Stadtmarketing Burgdorf
20 Jahre nach seiner Gründung 2004 steht Stadtmarketing Burgdorf (SMB) hervorragend da: ein starkes Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft mit zahlreichen erfolgreichen Aktivitäten und engagierten Mitgliedern. Dem Ziel, Burgdorf als attraktives und lebendiges Mittelzentrum zum Wohnen, Arbeiten und Einkaufen in der Region Hannover zu profilieren, ist der Verein ein großes Stück näher gekommen.
Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft
Rund 400 Mitglieder (Unternehmen jeder Größenordnung und Organisationen sowie die Stadt Burgdorf) gehören dem SMB an und gestalten in der Mitgliederversammlung, im Vorstand, in den Arbeitskreisen (City/Arbeit & Wirtschaft/Marketing/Kultur, Sport und Soziales/Handwerk/Leben und Arbeiten in Burgdorf) und in den Projektgruppen (Burgdorfer Gesundheitstag/Handwerk, Haus & Garten/Burgdorfer Lichtwochen/Themenjahr/Ich kauf´ in Burgdorf/Verkaufsoffene Sonntage/ Blumenschmuck für die City/Optimierung der Außenwirkung) die Vereinsarbeit.
SMB versteht sich als Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft. Viele Veranstaltungen sind darauf ausgerichtet. Ein Schwerpunktthema lautet „Ich kauf´ in Burgdorf“ mit zahlreichen Aktivitäten (Internetportal www.burgdorferleben.de, Gutscheinbuch Burgdorf Bonus, Couponflyer, Gewinnspiele, „Entenrennen auf der Aue“ (in Zusammenarbeit mit dem Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf“) usw., die die Leistungs- und Servicestärke der örtlichen Angebotslandschaft hervorheben sollen und die Vorteile des Einkaufs vor Ort in den Mittelpunkt rücken.
Projekte und Aktivitäten
SMB präsentiert eine Reihe von erfolgreichen kontinuierlichen oder neuen Projekten, die mittlerweile in der überregionalen Wahrnehmung mit Burgdorf verbunden werden:
- Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ mit Internetportal
- Neubürger-Begrüßungsaktion (jeder Neubürger bekommt, wenn er denn möchte, einen Korb mit Präsenten und ein Burgdorf Bonus-Gutscheinbuch ins Haus gebracht)
- Burgdorfer Lichtwochen (seit 2006 sind Sponsorengelder in Höhe von über 300.000 € in die neue Weihnachtsbeleuchtung investiert worden)
- Burgdorfer Themenjahre (seit 2004, ein Highlight des Themenjahres 2018: Open-Air-Konzert mit Max Giesinger)
- BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN (an acht Stellen kaufen - und bei über 200 Unternehmen und Organisationen einlösen = über 200.000 € Umsatz im Jahr)
- Gutscheinbuch BURGDORF BONUS (aktuelle Ausgabe: 2025/26, 100 Angebotsvorteile von Burgdorfer Unternehmen und Vereine aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Kultur, Sport und Dienstleistungen im Wert von rund 3.000 Euro)
- Verkaufsoffene Sonntage
- Stadt- und Erlebnisführungen
- Parkgebühren-Erstattung in der City
- Burgdorfer Veranstaltungskalender (erscheint jährlich als Print- und Online-Ausgabe)
- Überregionale Medienarbeit für Burgdorf
Stadtmarketing Burgdorf e.V.
Schmiedestraße 12 c . 31303 Burgdorf
Telefon: 05136 – 972 14 18
E-Mail: info@stadtmarketing-burgdorf.de
www.stadtmarketing-burgdorf.de
und www.burgdorferleben.de