Zum Inhalt springen
BurgdorfErleben

Di, 23. Dez. 2025

|

News - BurgdorfERleben

Angepinnter Beitrag

VVV-Arbeitskreise Magdalenenfriedhof und Bockwindmühle ziehen positive Jahresbilanz im Stadtmuseum

BurgdorfErleben

Michael Raupach (VVV-Arbeitskreis Magdalenenfriedhof, vorne links) und Reiner Lukas (VVV-Arbeitskreis Bockwindmühle, vorne rechts) blicken im Stadtmuseum auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück

Wie in den vergangenen Jahren kamen vor kurzem die Arbeitskreise Magdalenenfriedhof und Bockwindmühle des Verkehrs- und Verschönerungs-Vereins der Stadt Burgdorf (VVV) zu einem gemeinsamen Jahresabschluss im Stadtmuseum zusammen. In angenehmer Atmosphäre blickten die engagierten Mitglieder auf ein erfolgreiches Arbeitsjahr 2025 zurück.

Michael Raupach, 2. Vorsitzender des VVV, dankte in Vertretung des Vorsitzenden Karl-Ludwig Schrader allen Beteiligten herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz. Gemeinsam mit Reiner Lukas, Leiter des Arbeitskreises Bockwindmühle, gab Raupach, der auch Leiter des Arbeitskreises Magdalenenfriedhof ist, einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten und Erfolge des vergangenen Jahres.

Ein besonderer Publikumsmagnet war erneut die historische Bockwindmühle mit ihrem fahrbaren Backofen. Auf dem Pferdemarkt, dem Stadtfest Oktobermarkt sowie am Deutschen Mühlentag lockten frisch gebackenes Brot und Kuchen zahlreiche Besucher an. Als Zeichen des Dankes für sein großes Engagement überreichte Rita Wünnecke Reiner Lukas im Namen der Gruppe einen Blumenstrauß.

Auch der Arbeitskreis Magdalenenfriedhof blickte auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Michael Raupach berichtete von den unterschiedlichen Aufgabenbereichen, die von der Grüntruppe bis hin zum Rechercheteam reichen. Besonders eindrucksvoll war ein Besuch aus den USA am 20. Oktober: Amerikanische Gäste waren nach Burgdorf gekommen, um auf den Spuren ihrer Ur-Ur-Ahnen zu wandeln, die einst von hier ausgewandert waren – ein bewegender Moment für alle Beteiligten.

Beide Arbeitskreise zeigten sich erfreut darüber, dass ihre Sonderveranstaltungen, etwa Führungen am Magdalenenfriedhof oder an der Bockwindmühle – auch im Rahmen von Stadtführungen – weiterhin auf großes Interesse stoßen. In angeregten Gesprächen schmiedeten die Teilnehmer bereits erste Pläne und Ideen für das Jahr 2026.

Bei selbstgemachten Salaten sowie frisch gegrillten Würstchen und Putenbrust klang das Vereinsjahr in geselliger Runde aus.

MF+Muehle-Jahresabschluss_11122025_10

MF+Muehle-Jahresabschluss_11122025_09

Fotos von Martin Schlehuber

Schlagwörter

Beitrag teilen

Bei WhatsApp teilen

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Mit dem Klick auf den Button "Zur externen Seite" werden Sie auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Inhalt der externen Seite.

Um auf die Seite zu gelangen, klicken Sie bitte den untenstehenden Link.

Externe URL: