Zum Inhalt springen
U17_Finaleinzug

Mo, 26. Mai. 2025

|

News - BurgdorfERleben

U17 steht in den Endspielen um die deutsche Meisterschaft

TSV Burgdorf U17-Handballer nach dem Halbfinale gegen die Rhein-Neckar Löwen

U17_Finaleinzug

Foto: Meret Brandes

Nach dem Abpfiff brachen alle Dämme. Die jungen Anhänger stürmten das Spielfeld und feierten mit der B-Jugend der TSV Burgdorf Historisches. Erstmals hat es eine Burgdorfer Handballmannschaft in die Endspiele um die nationale Krone geschafft. Das Team des Trainerduos Sebastian Stoyke und Darian Arndt hatte bereits das Hinspiel beim Nachwuchs der Rhein-Neckar Löwen mit 35:28 für sich entschieden und ließ auch im Rückspiel nichts anbrennen. Vor 650 Zuschauern, davon knapp 100 aus Kronau, hieß es am Ende 36:29 für die Jungrecken. Die Burgdorfer Fans, unterstützt von mehreren Recken-Supporters, und die Anhängerschaft der Gäste, sorgten schon weit vor dem Anpfiff für einen Höllenlärm in der RBG-Halle. Riesige Unterstützung war beiden Teams gewiss.

Trotz erkennbarer Aufregung begannen die Burgdorfer konzentriert. Kaum zu halten war in der Anfangsphase Lasse Hertzberg, der beim 5:3 nach sieben Minuten bereits seinen vierten Treffer erzielt hatte. Bis zur 20. Minute (11:12) konnten sich die Gäste Hoffnungen machen, das Hinspielergebnis aufzuholen. Danach startete der TSV-Motor durch. Kurz vor der Pause war es wiederum Hertzberg der noch einmal doppelt nachlegte und zur 20:14 Halbzeitführung traf. Auch nach dem Seitenwechsel blieb der Abstand stabil – die TSV hatte alles im Griff, eine beunruhigende Wende war nicht in Sicht. Die Burgdorfer konnten es sich leisten, bereits ab Mitte der zweiten Halbzeit nahezu alle Stammspieler auf der Bank zu lassen. An der Differenz änderte sich nichts, weil das Trainerduo sich auf jeden eingewechselten Spieler verlassen konnte. Jeder bewältigte seine Aufgabe souverän. Außerdem stand mit Thorben Skerhutt ein Torwart im Kasten der TSV, der eine hervorragende Leistung zeigte und mit zahlreichen Paraden die Löwenangreifer fast verzweifeln ließ.

„Ich bin sehr stolz auf die Jungs“, sagte Sebastian Stoyke. „Die Mannschaft hat in dieser Saison mächtig an Reife gewonnen, ist mit jedem weiteren Spiel erwachsener geworden. Wir können uns jetzt kurz freuen, aber ab Montag geht die Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt los.“

Lange feiern wird der Burgdorfer Nachwuchs tatsächlich nicht können. Bereits am Donnerstag steht das erste Finalspiel an. Gegen wen ist noch nicht ganz klar, weil das zweite Halbfinale erst am Sonntag entschieden wird. Hier fährt der SC Magdeburg mit einem 36:28 Vorsprung zum Rückspiel zum TSV Bayer Dormagen.

Für die TSV spielten und trafen:
Thorben Skerhutt, Tobias Malz im Tor. Als Feldspieler: Moritz Perl (2), Moritz Edlich (6), Mika Füllgrabe (1), Bendix Dietzsch (2), Julian Schröder (1), Julius Nemitz (4), Tjark Unger (2), Julius Pöthke, Lukas Erdmann (5), Clemens Nickel (2), Simon Marotzke (3/3), Lasse Hertzberg (6), David Sterzer (1), Matteo Priestoph (1/1).

U17_HF_gg_RNL (2)

Foto: Jan Günther

Schlagwörter

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Mit dem Klick auf den Button "Zur externen Seite" werden Sie auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Inhalt der externen Seite.

Um auf die Seite zu gelangen, klicken Sie bitte den untenstehenden Link.

Externe URL: