
Di, 07. Okt. 2025
|
News - BurgdorfERleben
TSV Burgdorf II: Handball-Regionalliga Männer nach dem Spiel in Northeim

Luc Redlin von der TSV Burgdorf
Nun hat es auch die U23 der TSV Burgdorf erwischt. Nach vier erfolgreichen Partien musste die Mannschaft um ihren Trainer Pedro Alvarez beim Northeimer HC eine unglückliche 30:31 (13:15) Niederlage quittieren. In der Handball Regionalliga der Männer ist nun kein Team mehr ohne Verlustpunkt. Die TSV gehört mit nun 8:2 Zählern als Tabellendritter aber weiterhin zur Spitzengruppe.
„Wir hatten es erwartungsgemäß mit einem starken Gegner zu tun“, sagte der Coach. „Aber wir haben durchaus die Chance gehabt mindestens einen Punkt mitzunehmen. Zum Schluss hatten wir einerseits Pech, andererseits haben wir uns leider auch etwas zu naiv angestellt.“ Der erste Durchgang verlief nahezu ausgeglichen, erst kurz vor dem Seitenwechsel gelang es dem NHC mit einem zwei Tore Vorsprung in die Pause zu gehen. Nachdem der Gastgeber in der 36. Minute sogar auf 19:16 stellte, lief Burgdorfs Torwart Luc Redlin zur Höchstform auf. Sechs Mal in Folge war er zur Stelle und vernagelte zwischen der 36. und 42. Minute seinen Kasten. Weil seine Vorderleute jede Chance nutzten, drehte sich der Spielstand in eine 22:19 Führung aus Sicht der Burgdorfer.
Doch die Heimmannschaft kämpfte sich heran. Die Gleichstände zum 28:28 und 29:29 konterte jeweils Thorge Lutze mit der erneuten Gästeführung. Doch nach dem 30:30 ahndeten die Schiedsrichter einen technischen Fehler im Burgdorfer Angriff. 20 Sekunden vor Schluss nahm der NHC seine letzte Auszeit. Den nachfolgenden Wurf parierte Redlin zwar hervorragend, doch der Abpraller blieb beim gegnerischen Kreisläufer. Sein finaler Wurf fand den Weg ins Tor. Die Burgdorfer Reklamation, dass der Werfer deutlich den Wurfkreis betreten hatte, prallte an den Unparteiischen ab, sodass die erste Saisonpleite des Recken-Nachwuchses besiegelt war.
„Es war zum Schluss ärgerlich, ist aber nicht zu ändern“, hakte Alvarez die ersten beiden Verlustpunkte ab.
Am kommenden Samstag (11. Oktober, 18 Uhr) hat die U23 Heimrecht in der RBG-Halle gegen den TV Cloppenburg.
Für die TSV spielten und trafen:
Müller, Redlin; Fielitz (7/3), Kurok (6), Lutze (10), Thiel (2), Edlich, Wolf (1), Wellmann (1), Kothe, Pöthke (3), E. Heldermann, Manfraß, Dietzsch, Perl.
📸: Jaaynie Photography