Fr, 31. Okt. 2025
|
News - BurgdorfERleben
TSV Burgdorf II: Handball-Regionalliga Männer nach dem Spiel in Schaumburg

TSV-Handballer Fabrice Wolf in Schaumburg
Ein schweres Stück Arbeit hat die U23 der TSV Burgdorf bewältigen müssen, bevor der sechste Saisonsieg in der Handball Regionalliga der Männer festgestanden hat. Mit 32:27 (13:12) konnten sich die Jungrecken bei der HSG Schaumburg durchsetzen. Ein Erfolg, der erst in den letzten zehn Minuten gesichert wurde. „Wir haben nach Lösungen gesucht und wir haben Lösungen gefunden“, freute sich TSV-Trainer Pedro Alvarez.
Im ersten Durchgang lagen die Gäste zwar stets vorne – aber nur knapp. Fabrice Wolfs Treffer zum 9:6 (19. Minute) blieb die Ausnahme, ansonsten betrug der Abstand zumeist nur ein Tor. Folgerichtig ging es mit dem knappen 13:12 in die Kabine. Johannes Thiel brachte seine Farben zwar gleich nach Wiederanpfiff wieder mit zwei Toren in Front, doch die Disqualifikation gegen Ole Kurok (33.) nach einem Foulspiel, änderte die Szenerie. Bereits zwei Minuten später glich der Gastgeber aus und einige Sekunden später war es der Ex-Burgdorfer Daniel Bruns, der die HSG erstmals in Führung bringen konnte. Bis zum 21:20 (42.), welches der Ex-Burgdorfer Moritz Klamm erzielte, konnten die Hausherren die Führung verteidigen.
Aber der Krimi ging weiter, denn jetzt legten die Burgdorfer stets einen Treffer vor und die HSG Schaumburg egalisierte im Minutentakt. Bis zur 51. Minute, als Schaumburgs Ex-Burgdorfer Corven Krenke eine berechtigte Zeitstrafe erhielt, Thorge Lutze den fälligen Strafwurf verwandelte und damit die starke Schlussoffensive seines Teams einläutete. Torwart Nils Waterstrat steigerte sich, zeigte starke Paraden und konnte gegen nun nachlassende Gastgeber seinen Kasten für sieben Minuten sauber halten. Auch deshalb konnte sich die Burgdorfer U23 mit einem 5:0-Lauf vorentscheidend auf 30:25 absetzen. Den Schlusspunkt setzte erneut Fabrice Wolf, der mit seinem zwölften Treffer seine bisher beste Saisonleistung krönte.
Zumindest vorübergehend hat sich die Alvarez-Sieben an die Tabellenspitze der Regionalliga gesetzt. Verteidigt werden soll der Platz an der Sonne am kommenden Samstag, den 1. November, wenn um 19 Uhr der VfL Hameln zu Gast in der RBG-Halle ist.
Für die TSV spielten und trafen:
Waterstrat, Müller; Lutze (4/2), Diener (2), Kothe (3), Friedrichs, Thiel (4), Wolf (12), Wellmann (5), Bertram, Kurok (1), E. Heldermann, Edlich (1).

TVS-Handballer Ule Kurok in Hamburg
📸: Mik Sport Photography