
Di, 06. Mai. 2025
|
News - BurgdorfERleben
Angepinnter BeitragTSV Burgdorf Handball B-Jugend nach dem Viertelfinale in Dutenhofen
Die Burgdorfer U17 muss fünf Tore aufholen
Mit einer 31:36 (9:18) Niederlage endete für die B-Junioren der TSV Burgdorf das Viertelfinalhinspiel bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen. Ins Rückspiel geht das U17-Team von Sebastian Stoyke mit einem fünf-Tore-Rucksack, der aufgeholt werden muss, um doch noch ins Halbfinale einziehen zu können. „Wir hatten keinen guten Tag erwischt“, erklärte der Coach, „erst ab Mitte der zweiten Halbzeit wurde es deutlich besser. Da haben wir gezeigt, was wir können.“ Das Problem im ersten Durchgang lag zweifellos in der Offensive: „Wir spielen uns die Chancen eigentlich gut heraus – aber der Abschluss war zum Teil katastrophal“, so Stoyke. Nur neun Treffer sagen viel aus – in der Regel hatten die B-Junioren zur Pause bereits doppelt so viele Tore erzielt. So aber nicht diesmal.
Erschwerend kam hinzu, dass mit Julius Pöthke und Bendix Dietzsch zwei Schlüsselspieler schon vor der Pause mit jeweils zwei Zeitstrafen belastet waren. „Beide mussten wir sie in der zweiten Halbzeit über weite Strecken draußen lassen“, sagte Stoyke. Als der Rückstand nach 40 Minuten beim 14:25 weiter angewachsen war, schien sich ein Debakel anzubahnen.
Aber der Burgdorfer Nachwuchs riss sich noch einmal zusammen, holte alles aus sich heraus und startete eine Aufholjagd. „Ich rechne den Jungs hoch an, dass sie sich nicht ergeben haben“, sieht der Coach die letzten 20 Minuten auch als Mutmacher für das Rückspiel. Simon Marotzke (2), Lukas Erdmann (2) und Julius Nemitz ließen einen 5:0-Lauf folgen, verkürzten innerhalb von vier Minuten auf 19:25. Als Bendix Dietzsch in der 48. Minute zum 23:28 traf, waren es nur noch fünf Tore Rückstand. Bei dieser Differenz blieb es, nachdem Julius Nemitz mit dem 31:36 den Schlusspunkt gesetzt hatte.
„Natürlich wird es nicht einfach, aber ich sehe uns nicht chancenlos. Wir haben jetzt eine Trainingswoche vor uns, in der wir uns regenerieren und gut vorbereiten werden. Gemeinsam mit unseren hoffentlich zahlreichen Zuschauern im Rücken, werden wir alles probieren, um den Spieß noch umzudrehen“, sagt der TSV-Coach. Zudem hofft er, dass einige angeschlagene Spieler sich bis dahin erholt haben und voll belastbar dem fünf-Tore-Rückstand hinterherjagen können.
Das Rückspiel findet am kommenden Samstag, um 15 Uhr, in der RBG-Halle statt.
Für alle, die nicht in der Halle sein können, schalten wir einen (kostenpflichtigen) Livestream. Dieser ist unter diesem Link
https://sportdeutschland.tv/tsv-burgdorf-u19/b-jugend-viertelfinale-tsv-burgdorf-hsg-dutenhofen-muenchholzhausen bei Sportdeutschland.tv abrufbar.
Für die TSV spielten und trafen:
Thorben Skerhutt, Tobias Malz im Tor. Als Feldspieler: Moritz Perl (1), Tonio Mönnig, Moritz Edlich (3), Mika Füllgrabe, Bendix Dietzsch (6/2), Julian Schröder, Julius Nemitz (6), Tjark Unger, Julius Pöthke (7), Lukas Erdmann (3), Clemens Nickel, Simon Marotzke (5/4), Lasse Hertzberg, Matteo Priestoph.
Foto (Mik Sport Photography (Archiv): Die TSV - hier Moritz Edlich- will wieder aufstehen