
Mo, 22. Sep. 2025
|
News - BurgdorfERleben
TSV Burgdorf 2: Handball-Regionalliga der Männer nach dem Spiel beim MTV Großenheidorn
Im Spitzenspiel der Handball-Regionalliga der Männer hat sich die U23 der TSV Burgdorf beim MTV Großenheidorn mit einem Unentschieden zufriedengeben müssen. Beim Schlusspfiff hieß es 34:34, zur Pause hatte die Mannschaft von Trainer Pedro Alvarez noch 12:14 zurückgelegen. Im ersten Durchgang lief der Nachwuchs aus der Reckenschmiede stets einem Rückstand hinterher. Auch der Start in die zweite Hälfte verhieß zunächst nichts Gutes: In der 32. Minute leuchtete beim 13:16 ein Drei-Tore-Rückstand von der Anzeigetafel.
Doch es verlief besser. Weil Thorge Lutze, Levi Fielitz und Moritz Diener innerhalb von anderthalb Minuten dreifach trafen, war der Gleichstand schnell hergestellt. Mit dem 17:17 durch Julius Pöthke setzte eine Torflut unserer Nachwuchsspieler aus der A-Jugend ein. Levi Fielitz, Kjell Kothe, Pöthke und erneut Fielitz trafen für Burgdorf nacheinander und ließen ihre Farben in der 41. Minute nach vorne gehen (21:20).
Weil Kapitän Johannes Thiel zum 22:20 nachlegte, erneut Fielitz traf sowie ein Doppelpack von Thorge Lutze folgte, waren es nach 44 Minuten beim 25:21 plötzlich plus vier. Die Gäste verteidigten ihren Vorsprung bis in die die Schlussphase. Levi Fielitz verwandelte in der 57. Minute seinen dritten Siebenmeter und ließ seine Mannschaft beim 34:31 bereits vom zweiten Auswärtssieg träumen. Doch es sollte nichts werden mit dem doppelten Punktgewinn, denn in den finalen 25 Sekunden schaffte der Gastgeber, trotz numerischer Unterzahl, noch zwei Tore und feierte den kaum noch für möglich gehaltenen Punktgewinn.
„Das hätten wir nach Hause bringen müssen“, ärgerte sich auch Paul Heldermann, der wegen einer langwierigen Verletzung nur zuschauen konnte. „Vor dem Spiel hätte ich mich über ein Remis gefreut“, sagt TSV-Trainer Pedro Alvarez. „Dann machen wir in der zweiten Halbzeit ein tolles Spiel, verlieren nur in den finalen 30 Sekunden die Orientierung und damit einen Punkt. Das ist natürlich ärgerlich, aber auch ein neuer Erfahrungswert für meine jungen Spieler.“
Am kommenden Samstag, 27. September, um 18 Uhr erwartet die U23 den Aufsteiger TuS GW Himmelsthür in der RBG-Halle.
Für die TSV spielten und trafen:
Waterstrat, Müller; Diener (3), Lutze (8), Thiel (1), Pöthke (4), Edlich, Bertram, Wolf (4), Wellmann (2), Fielitz (9/3), E. Heldermann, Kothe (3), Perl.

Foto: Thorge Lutze beim Torwurf, 📸: Mik Sport Photography