Do, 29. Jan. 2026
|
News - BurgdorfERleben
Angepinnter BeitragThomas Lattner übernahm die CKT. Folientechnik GmbH
Beginn einer neuen Ära in Burgdorf
Wenn Tradition auf frische Ideen trifft, entsteht etwas ganz Besonderes. Genau dies zeichnet die jüngste Entwicklung bei der CKT. Folientechnik GmbH aus: Zum 1. Januar 2026 übernahm Thomas Lattner die Leitung des Burgdorfer Unternehmens, das seit über 44 Jahren als Vorreiter in der deutschen Folienbranche etabliert ist. Mit ihm beginnt eine neue Ära, in der Erfahrung, Kreativität und Innovationskraft Hand in Hand gehen.
Vom Grafiker zum Geschäftsführer: Lattners vielseitiger Weg
Thomas Lattner, 1984 in Burgdorf geboren, ist studierter Betriebswirt für Messe-, Kongress- und Eventmanagement und seit seiner Geburt mit der Stadt verwurzelt. Seine Eltern – Mutter aus Budapest, Vater aus Breslau – prägen ihn bis heute: Mit einer Mischung aus Ordnung, Struktur, Mut und Kreativität, die Thomas Lattner von klein auf mitbekam. Die Eltern, die mittlerweile ihr achtes Lebensjahrzehnt erreicht haben, leben seit der 1960er Jahren in der Stadt. Seine Mutter war in den 1990er Jahren für die Ladenplanung des expandierenden Hörgeräteunternehmes Kind zuständig. Der Vater arbeitete in leitender Position für den renommierten Hausgerätehersteller Miele.
Schon früh zeigte sich Thomas Lattners Talent für Gestaltung und Organisation. Von 2006 bis 2013 arbeitete er als Freelancer bei LIZAS Hannover an der Oper, betreute Veranstaltungen und beriet im Marketing. Parallel kuratierte er zwischen 2015 und 2017 kleinere Kunstausstellungen und baute so seinen kreativen Horizont weiter aus.
Wechsel zur CKT.Folientechnik
2017 wechselte der seit 2007 selbständig tätige Grafiker als Mediendesigner zu CKT.Folientechnik GmbH. Nur zwei Jahre später stieg er zum Betriebsleiter und Prokuristen auf, 2020 folgte die Übernahme der Geschäftsführung an der Seite von Carsten Thormann. Dieser entschloss sich 2025, die alleinige Geschäftsführung Thomas Lattner zum Jahresanfang 2026 zu übertragen.

Carsten Thormann (links) übergibt den Staffelstab
als alleiniger Geschäftsführer an Thomas Lattner
Im aktuellen Jahr möchte der neue Geschäftsführer die bisher schon enge Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing-Vereins und dessen Unterstützung weiter ausbauen, um die Kompetenzen von CKT. Folientechnik noch stärker im Sinne des Netzwerkes für Wirtschaft und Gesellschaft einzubringen.
CKT: Mehr als Folien – eine Erfolgsgeschichte aus Burgdorf
Die beiden Firmengründer Carsten und Karin Thormann starteten mit der Geschäftstätigkeit der CKT. Folientechnik zunächst in einem Keller. Daraus entwickelte sich ein Ladengeschäft in der Innenstadt. Nach dem wachsenden Erfolg des Unternehmens folgte der Umzug in eine kleine Halle am Ostlandring und schließlich der Bau eines ebenfalls dort angesiedelten Neubaus. Dieser umfasst gegenwärtig eine über 1.100 qm große Fläche, auf der sich eine LKW-Halle und zwei Montageplätze für maximal 4 Fahrzeuge befinden. Hinzu kommen eine Produktionsanlage mit Druckern, Plottern und Laminatoren, einem Lager sowie einer Verwaltung mit acht Büroräumen und einem 120 qm großen Seminarraum für Veranstaltungen. Dort empfängt das Unternehmen als Gastgeber unter anderem Mitglieder des Stadtmarketing-Arbeitskreises zu deren Sitzungen.

Zusammenarbeit mit dem Volkswagenkonzern

Ein fundamentales Standbein ist die Zusammenarbeit mit dem Volkswagenkonzern. So realisiert die CKT.Folientechnik mit dem niedersächsischen Autoproduzenten Folierungen für Fahrzeugpräsentationen, wirkt an der Produktion von Werbefilmen mit und trägt zum Erfolg prestigeträchtiger Veranstaltungen und Marketingkampagnen des Konzerns bei. Das Unternehmen entwickelte darüber hinaus mit Volkswagen aus der früher zweifarbigen Lackierung die jetzige dreifarbige Folierung für Polizeifahrzeuge und sorgte lange Zeit allein für die komplette Umsetzung. Das Unternehmen zog zudem mit exklusiven Volkswagen-Projekten weltweit Aufmerksamkeit auf sich. Das Team verwandelte Fahrzeuge für die Weltpremiere der Disney-Serie „Obi-Wan“ in den USA in spektakuläre Eyecatcher und bereitete zwei ID. BUZZ eindrucksvoll für die internationale Premierenfeier vor.

Auch im Motorsportbereich genießt das Unternehmen einen ausgezeichneten Ruf. So reiste das Team als Ausstatter zur Rally DAKAR mit und folierte vor Ort die Fahrzeuge. Für die VW-Motorsportsparte übernahm CKT.Folientechnik gleichfalls die Ausstattung bei den WRC-Rallye-Weltmeisterschaften und den Rallycross-Weltmeisterschaften (WRX).

Folierungen für Bugatti in Italien und Frankreich gehören ebenso zum Portfolio wie die monatliche Produktion von Tausenden Porscheschriftzügen, die in Deutschland, Polen und der Slowakei ausgeliefert werden. Die Folienausstattung der LKW-Flotte der Rossmann-Drogeriekette und die deutschlandweite Folierung der Carglass-Flotte sind weitere Bestandteile der Unternehmenstätigkeit. Dass sich die drei Fahrzeuge, die in der VOX-Erfolgsserie „SHOPPING QUEEN“ zum Einsatz kommen, durch ein attraktives äußeres Erscheinungsbild auszeichnen, ist genauso dem Engagement des Burgdorfer Folierungsspezialisten zu verdanken. Als es Mitte der 1990er Jahre erforderlich war, tausende Fahrzeuge der ehemaligen Deutschen Bundespost mit einer neuer Folierung auszustatten, die den Schriftzug der neuen Deutschen Post AG enthielt, übernahm das CKT-Team diese nicht unerhebliche Herausforderung.

Die Fahrzeuge der "SHOPPING QUEEN"-Serie
Eigene Abteilung für Mediendesign
Doch CKT ist weit mehr als ein Fahrzeugfolierer: Die eigene Abteilung für Grafik und Mediendesign entwickelt individuelle Designs für Kunden. Das Team ist zudem qualifizierter, deutschlandweiter Ansprechpartner für die Folierung von Architekturprojekten (Fassaden, Türen, Fensterrahmen sowie Sonnen- und Sichtschutz).
Das Unternehmen engagiert sich seit vielen Jahren aktiv in Burgdorf: Stadtmarketing Burgdorf, VVV, Nachbarschaftstreff Ostlandring, TSV Burgdorf, Die Recken, BBS Burgdorf, Kinderschutzbund, Johnny B. – all dies sind Partner, die CKT tatkräftig unterstützt.
„CKT war immer ein Vorreiter in der Folientechnik. Nun möchte ich die Tradition fortführen und zugleich neue Ideen und Konzepte einbringen – für unsere Kunden, unsere Mitarbeitenden und die Stadt Burgdorf“, sagt Thomas Lattner.
Ein Standort mit Zukunft
Mit seiner Kombination aus Erfahrung, Kreativität und lokalem Engagement steht CKT unter Thomas Lattner bereit, die Erfolgsgeschichte der Folientechnik weiterzuschreiben – und gleichzeitig neue Maßstäbe für Kundenprojekte, Events und regionale Partnerschaften zu setzen. In Burgdorf, der Stadt, die für Lattner seit seiner Geburt Heimat ist, beginnt damit ein neues Kapitel voller Leidenschaft, Kompetenz und innovativer Visionen.












