Mo, 20. Okt. 2025
|
News - BurgdorfERleben
Angepinnter BeitragTeilhabe in den Ferien: „Ein echtes Zebra!“

„Ein echtes Zebra!!“ enthusiastisch zeigt ein 11- jähriger Junge auf seine Entdeckung gleich im ersten Gehege im Zoo Hannover und löst Begeisterung in der ganzen Gruppe von 30 Kindern und ihren Betreuern aus. Das erste Mal etwas selbst zu erleben ist ein magischer Moment für jeden. Kinder und Jugendliche, die neu nach Deutschland gekommen sind, haben da vieles im Vergleich zu ihren Altersgenossen aufzuholen. Zeit und Möglichkeit das Wissen und die Erfahrung zu sammeln werden dabei immer weniger gegeben.
Neben dem intensiven Deutschunterricht in den Schulferien wird den Kindern der Ankommensklasse im Mehrgenerationenhaus Burgdorf auch die neue Heimat gezeigt. Besuche in kulturellen attraktiven Kinderangeboten wie den Ersepark und den Zoo Hannover werden in der schulfreien Zeit ermöglicht. Diese Freizeitaktivitäten werden so aufgearbeitet, dass die Kinder nachher darüber auf Deutsch berichten können. Dadurch wird die erste mündliche Mitarbeit in der Schulklasse ermöglicht wodurch die Kinder Teil ihrer Klasse werden können.
Durch die Ferienerlebnisse mit Sprachunterricht wird Teilhabe erarbeitet und die Sprachfähigkeit gezielt gefördert. Auch die 17-Jährige Leyla im Rollstuhl hat hier endlich ihr erstes Gruppenerlebnis nach zwei Jahren in Deutschland. Begeistert nimmt sie alle Eindrücke auf und tauscht sich mit den jüngeren Kindern aus. Erschöpft und begeistert zugleich beenden die Kinder ihre aktive Lernwoche in den Schulferien. Integration und Teilhabe im Mehrgenerationenhaus nimmt alle Menschen mit.