
Do, 26. Jun. 2025
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News - BurgdorfERleben
Angepinnter BeitragStadtwerke Burgdorf stellten ihre Marketingaktivitäten vor
Meeting des SMB-Arbeitskreises „Marketing“
Einen Einblick in ihre Marketingaktivitäten vermittelte die Stadtwerke Burgdorf GmbH in der aktuellen Sitzung des Stadtmarketing-Arbeitskreises „Marketing“. Robert Berg, Jolina Taraks und Michael Rheinhardt vertraten den Regionalversorger und schilderten, welche Bausteine zu einer Vertiefung der Kundenbindung und Gewinnung neuer Kunden beitragen sollen. Eine tragende Säule ist die Homepage des Unternehmens, die als digitales Aushängeschild der Stadtwerke einen erheblichen Beitrag zur öffentlichen Präsentation und Veröffentlichung aktueller Informationen leistet. Den Radius einer nachhaltigen Imagepflege erweitert das von den Stadtwerken herausgegebene Magazin "Wir in Burgdorf", bei dem der Informationscharakter und der Unterhaltungswert im Einklang stehen sollen.

Robert Berg, Jolina Taraks und Michael Rheinhardt (von links)
berichten über die Marketingaktivitäten der Stadtwerke Burgdorf GmbH
Stadtwerke nutzen Social Media
Seit Mai seien die Stadtwerke zudem auf den Social Media-Kanälen Instagram und Facebook vertreten, berichtete die Auszubildende Jolina Taraks. Ziel dieser Einbindung ist es, das Unternehmen mit kurzweiligen Beiträgen als modern, sympathisch und nahbar darzustellen. Das Marketing-Portfolio bereichern überdies ansprechend gestaltete Flyer, die einen transparenten Einblick in die verschiedenen Stromversorgungsangebote geben. Als regional verankerter Energie-Dienstleister übernehmen die Stadtwerke eine ausgedehnte Sponsorentätigkeit, von der viele Vereine und zahllose Kulturveranstaltungen profitieren.
Neues Magazin „Mensch! Burgdorf“
Aus dem Hause Madsack (HAZ/NP) nahmen Bettina Reimann und Carsten Hanisch als Gäste an dem Treffen teil. Sie richteten die Aufmerksamkeit auf ein neues Magazin, das den Titel „Mensch! Burgdorf“ erhalten soll. Als voraussichtliches Erscheinungsdatum der Premierenausgabe ist der Verkaufsoffene Sonntag am 7. September vorgesehen. In der Publikation geht es darum, originelle Portraits von außergewöhnlichen, in Burgdorf und den Ortschaften lebenden Personen in den Blickpunkt zu rücken. Dabei kann es um Menschen mit einem besonderen Hobby oder Beruf handeln. Willkommen sind auch Geschichten von Einwohnern, die berichten, welche besondere Beziehung sie zu Burgdorf haben oder welcher nicht alltägliche Lebensweg sie in die Stadt geführt hat.
Personalmangel verschärft sich
Andreas Uredat ist seit über 30 Jahren im Bereich der Personaldienstleistung und -vermittlung tätig. So lag es nahe, dass er der von ihm gegründeten Firma den Namen „DER PERSONALFINDER“ gab. Er berichtete von dem zunehmenden Personalmangel, der sich in den nächsten Jahren noch verstärken werde. Deshalb sei es unvermeidlich, bei der Rekrutierung von neuen Arbeitskräften den Blick intensiver auf die Verpflichtung ausländischer Jobsuchender zu richten.
Als neue Stadtmarketing-Mitglieder stellten sich die H & A Immobilien GmbH – vertreten durch Christian Herburg und Malte Anklam – und die Petrovic & Illmer Versicherungen und Finanzen OHG- vertreten durch Nele Illmer- vor. Beide Unternehmen versicherten, dass sie an einem langfristigen Engagement in Burgdorf interessiert sind. Die beratende Betriebwirtin und selbständige Unternehmensberaterin Sandra Klinkenberg erläuterte die Grundlagen eines wirkungsvollen betrieblichen Notfallkrisenmanagements, um neu auftretenden Bedrohungslagen effektiv entgegenzutreten.