Zum Inhalt springen
1_Logo SPK Hannover_4c

Mo, 29. Dez. 2025

|

News - BurgdorfERleben

Angepinnter Beitrag

Sparkassen fusionieren – für die Kundschaft ändert sich nichts

Zum Jahreswechsel schließen sich die Sparkasse Hannover und die Stadtsparkasse Burgdorf rechtlich zusammen. Dennoch bleibt erst einmal alles beim Alten.

Aus zwei wird eins: Zum Jahreswechsel fusionieren die Sparkasse Hannover und die Stadtsparkasse Burgdorf rechtlich. Die zuständigen Gremien und Behörden haben dem Zusammenschluss zugestimmt. Die vollständige technische Zusammenführung der Systeme ist für Mitte Mai 2026 geplant.

Für die Kundinnen und Kunden der bisherigen Stadtsparkasse Burgdorf bedeutet die Fusion vorerst keine spürbaren Änderungen.

Konten und Karten: Kontonummer, Sparkassen-Card (Debitkarte) und IBAN der Kundinnen und Kunden bleiben weiterhin gültig.

 Zahlungsverkehr: Daueraufträge und Einzugsermächtigungen laufen weiter wie bisher.

 Online-Banking: Für Kundinnen und Kunden bleibt die Internet-Filiale der bisherigen Stadtsparkasse (www.stadtsparkasse-burgdorf.de) weiterhin die richtige Anlaufstelle. Auch für Nutzerinnen und Nutzer der App Sparkasse bleibt alles beim Alten – die Zugangsdaten ändern sich nicht.

 Service und Beratung: Die Mitarbeitenden der bisherigen Stadtsparkasse bleiben an den vertrauten Standorten weiterhin die richtigen Ansprechpersonen. In den BeratungsCentern der Sparkasse Hannover kann den Kundinnen und Kunden der bisherigen Stadtsparkasse bis zur technischen Zusammenführung der Institute im Mai nicht geholfen werden. Geldautomaten der Sparkasse Hannover können jedoch weiter wie bisher kostenlos genutzt werden.

 Konditionen: Die Preise und Konditionen der bisherigen Stadtsparkasse – etwa für bestehende Konten, Karten oder Schließfächer – bleiben zunächst ebenfalls unverändert.

Sollte es in den kommenden Monaten in einzelnen Punkten zu Anpassungen kommen, wird die Sparkasse Hannover ihre Kundinnen und Kunden frühzeitig darüber informieren.

„Gemeinnützige Vereine und Initiativen in Burgdorf können weiterhin auf die Förderung der Sparkasse bauen. Perspektivisch wird dieses Engagement sogar wachsen“, sagt Gerald Hinz, bisher Vorsitzender des Verwaltungsrates der Stadtsparkasse und jetzt Mitglied im Fusionsbeirat. Aktuell entsteht für die Burgdorferinnen und Burgdorfer eine Stiftung, die die Sparkasse Hannover mit einem Startkapital von 4,3 Millionen Euro ausstattet und die künftig das gesellschaftliche Engagement des Instituts stärken wird.

„Uns ist wichtig, dass die Menschen in Burgdorf eine stabile und lokal engagierte Sparkasse behalten“, sagt Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover. „Die Fusion soll für die Kundinnen und Kunden der bisherigen Stadtsparkasse kaum spürbar sein und ihnen im besten Fall sogar neue Vorteile bringen. Das ist unser Ziel.“

Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn ist überzeugt, dass dies gelingen wird: „Die Burgdorferinnen und Burgdorfer können sich auf eine leistungsstarke Sparkasse verlassen – das ist entscheidend. Unsere Stadt verliert nichts, sondern wir gewinnen dazu.“

Beitrag teilen

Bei WhatsApp teilen

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Mit dem Klick auf den Button "Zur externen Seite" werden Sie auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Inhalt der externen Seite.

Um auf die Seite zu gelangen, klicken Sie bitte den untenstehenden Link.

Externe URL: