Mo, 10. Feb. 2025
|
News - BurgdorfERleben
Siedler schließen sich zusammen - Fusion von drei Gemeinschaften aus Burgdorf
Die Zusammenlegung der drei Siedlergemeinschaften Burgdorf Dammgartenfeld I und II sowie Moorstraße, zu einer Siedlergemeinschaft, wurde bereits Ende 2024 beschlossen und auch über den neuen Namen wurde man sich schnell einig. Seit dem 1. Januar gibt es nur noch die „Siedlergemeinschaft Burgdorf“ im Verband Wohneigentum Niedersachsen.
Bei der ersten, gut besuchten Mitgliederversammlung im Paulus-Kirchenzentrum wurde nun der neue Vorstand gewählt. Vorsitzender ist Peter Rheinhardt. „Schon in den ersten Gesprächen über eine Zusammenlegung hat sich abgezeichnet, dass es zwischen den drei Siedlergemeinschaften viele Gemeinsamkeiten gibt und die Mitglieder gern in der neuen Gemeinschaft zusammen- und mitarbeiten wollen“, sagt er.
Sein Stellvertreter Rudolf Specht sieht nach eigenem Bekunden viele Vorteile in einer mitgliederstarken Gemeinschaft. Es sei ihm wichtig, den Verein nicht nur am Leben zu erhalten, sondern auch aktiv zu halten. Er hofft, dass man bei Gesprächen mit der Stadt, oder in der Politik, auf mehr Gehör stoße.

Der neue Vorstand: Hermann Pries (von links), Rudolf Specht, Eckhard Gottschalk, Peter Rheinhardt, Marion Bank, Sigrid Teuteberg, Andy Burow und Katrin Dietrich. Nicht auf dem Foto ist Birte Moldenhauer.
Foto: Helga Laube-Hoffmann