Zum Inhalt springen
Gemini_Generated_Image_nydj1nnydj1nnydj (1)

Di, 06. Jan. 2026

|

News - BurgdorfERleben

Polizeibericht für Burgdorf und Uetze: Verkehrsunfälle, Trunkenheit im Verkehr und Zimmerbrand

Für den Zeitraum vom 2. bis 4. Januar 2026 berichtet die Polizeiinspektion Burgdorf über mehrere Einsätze im Zuständigkeitsbereich Burgdorf und Uetze. Der Schwerpunkt lag dabei auf Verkehrsgeschehen sowie einem Brandereignis in Uetze.

Trunkenheit im Verkehr in Burgdorf

Am Freitag, 2. Januar 2026, gegen 17.45 Uhr kontrollierte die Polizei in der Bahnhofstraße in Burgdorf einen 18-jährigen E-Scooterfahrer. Im Rahmen der Kontrolle wurden freiwillige motorische Tests durchgeführt, deren Ergebnisse auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel hindeuteten. Dem aus Varel stammenden Fahrer wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Verkehrsunfallflucht am Ehlershäuser Weg

Ebenfalls am Freitagabend, zwischen 21.00 und 21.10 Uhr, wurde der Polizei eine umgefahrene Straßenlaterne im Ehlershäuser Weg in Burgdorf gemeldet. Eine 57-jährige Anwohnerin hatte den Schaden gegenüber ihrer Wohnanschrift festgestellt. Im Zuge der Überprüfung ergaben sich Hinweise auf einen Verkehrsunfall sowie auf einen möglichen Verursacher. Ein 48-jähriger Burgdorfer meldete sich am Folgetag selbstständig bei der Polizei und räumte den Unfall ein. Aufgrund der zeitlich verzögerten Meldung wurde zunächst ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht abschließend geklärt.

Mehrere glättebedingte Verkehrsunfälle

Aufgrund der anhaltenden winterlichen Witterungsverhältnisse kam es am Wochenende im gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Burgdorf zu mehreren glättebedingten Verkehrsunfällen. In den meisten Fällen blieb es bei Sachschäden. Bei zwei Unfällen wurden insgesamt vier erwachsene Personen leicht verletzt, eine ärztliche Behandlung war jedoch nicht erforderlich. Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang erneut an alle Verkehrsteilnehmenden, ihre Fahrweise den Wetterbedingungen anzupassen und besonders umsichtig zu fahren.

Zimmerbrand in Uetze

Am Samstag, 3. Januar 2026, gegen 22.10 Uhr wurde über die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hannover ein Zimmerbrand in der Raiffeisenstraße in Uetze gemeldet. Die Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen, sodass keine Personen verletzt wurden. Nach Abschluss der Löscharbeiten stellte sich heraus, dass es im Bereich eines ehemaligen Schornsteins zu einer Wärmestauung mit anschließendem Feuer gekommen war. Es entstand ein Gebäudeschaden, dessen Höhe derzeit noch nicht beziffert werden kann. Das Wohnhaus ist weiterhin bewohnbar.

Personen, die Beobachtungen zu den genannten Vorfällen gemacht haben oder Hinweise auf bislang unbekannte Verursachende geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter Telefon 05136 / 961-4115 oder mit der Polizeistation Uetze unter Telefon 05173 / 925430 in Verbindung zu setzen. Hinweise sind auch über die Onlinewache der Polizei möglich.

Beitrag teilen

Bei WhatsApp teilen

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Mit dem Klick auf den Button "Zur externen Seite" werden Sie auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Inhalt der externen Seite.

Um auf die Seite zu gelangen, klicken Sie bitte den untenstehenden Link.

Externe URL: