Zum Inhalt springen
Gemini_Generated_Image_nydj1nnydj1nnydj (1)

Mi, 18. Feb. 2026

|

News - BurgdorfERleben

Polizei warnt vor Betrugsmasche durch falsche Polizeibeamte

Die Polizeiinspektion Burgdorf warnt aktuell vor einer Zunahme von Betrugsversuchen durch sogenannte falsche Polizeibeamte. In jüngerer Vergangenheit wurden mehrere entsprechende Fälle angezeigt. Ein finanzieller Schaden ist bislang jedoch nicht bekannt geworden.

Die Täter nehmen telefonisch Kontakt zu ihren Opfern auf und versuchen unter verschiedenen Vorwänden, an Geld oder Wertgegenstände zu gelangen. Häufig richten sich die Anrufe gezielt an ältere Menschen. Dabei werden Telefonnummern teilweise aus öffentlich zugänglichen Telefonverzeichnissen ausgespäht.

Im Gespräch manipulieren die Betrüger ihre Opfer so geschickt, dass diese freiwillig Bargeld oder Wertsachen übergeben. Oft geben sich die Täter als Polizeibeamte aus und behaupten beispielsweise, das Eigentum der Betroffenen vor Einbrechern sichern zu müssen.

Die Polizei stellt klar: Echte Polizeibeamte fordern niemals dazu auf, Geld oder Wertsachen zu übergeben.

Betroffene sollten solche Anrufe sofort beenden und sich im Zweifel direkt an die Polizei unter der Notrufnummer 110 oder unter 05136-961-4115 wenden.

Drei wichtige Präventionstipps der Polizei:

  • Die Polizei verlangt niemals die Übergabe von Geld oder Wertgegenständen.
  • Geben Sie keine Auskünfte über Ihre finanzielle Situation und lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
  • Übergeben Sie grundsätzlich kein Geld oder Wertsachen an fremde Personen und legen Sie diese auch nicht zur Abholung bereit.

Weitere Informationen zu dieser Betrugsmasche stellt die Polizei auf ihrer Internetseite zur Verfügung.

Beitrag teilen

Bei WhatsApp teilen

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Mit dem Klick auf den Button "Zur externen Seite" werden Sie auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Inhalt der externen Seite.

Um auf die Seite zu gelangen, klicken Sie bitte den untenstehenden Link.

Externe URL: