Mo, 12. Jan. 2026
|
News - BurgdorfERleben
Angepinnter BeitragMehrere Verkehrsunfallfluchten und glättebedingte Unfälle im Raum Burgdorf und Uetze
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Burgdorf kam es am Wochenende vom 9. bis 11. Januar 2026 zu mehreren Verkehrsunfällen, darunter zwei Verkehrsunfallfluchten sowie mehrere glättebedingte Unfälle.
Am Freitagmittag, 9. Januar, gegen 12.25 Uhr, beobachtete ein Zeuge auf der Schillerslager Straße (B 443) in Fahrtrichtung Röddensen, wie ein schwarzer Seat Ibiza in einer Kurve aufgrund winterglatter Fahrbahn nach rechts von der Straße abkam. Dabei wurden ein Leitpfosten sowie ein Baum beschädigt. Der bislang unbekannte Fahrer entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unklar. Im Rahmen der anschließenden Ermittlungen konnten bereits Hinweise auf einen möglichen Verursacher festgestellt werden; die Ermittlungen dauern an.
Zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht kam es im Burgdorfer Ortsteil Schillerslage. In der Straße „Im Dorfe“ auf Höhe der Hausnummer 15 wurde ein ordnungsgemäß am Straßenrand abgestellter schwarzer Skoda Rapid beschädigt. Der Unfall ereignete sich im Zeitraum zwischen Freitag, 9. Januar, 18.30 Uhr, und Samstag, 10. Januar, 11.40 Uhr. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich ebenfalls unerlaubt vom Unfallort. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt.
Darüber hinaus registrierte die Polizeiinspektion Burgdorf am Wochenende mehrere glättebedingte Verkehrsunfälle infolge der anhaltenden winterlichen Witterungsverhältnisse. In den meisten Fällen blieb es bei Sachschäden. Bei einem Unfall wurden jedoch insgesamt drei erwachsene beziehungsweise heranwachsende Personen leicht verletzt. Sie wurden vorsorglich zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang erneut an alle Verkehrsteilnehmenden, ihre Fahrweise den aktuellen Wetter- und Straßenverhältnissen anzupassen und besonders umsichtig zu fahren.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu den genannten Verkehrsunfällen oder zu bislang unbekannten Verursachern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Telefonnummer 05136 / 961-4115 oder bei der Polizeistation Uetze unter 05173 / 925430 zu melden. Hinweise können zudem über die Onlinewache der Polizei abgegeben werden.