Mo, 06. Jan. 2025
|
News - BurgdorfERleben
Lesung mit Elina Penner am 13. Januar in der "Neuen Schauburg"
Lesung mit Elina Penner in der "Neuen Schauburg":
Ein Blick auf die Herausforderungen der Elternschaft
Am Montag, 13. Januar 2025. lädt der Verein Burgdorf ist bunt! e.V. in Zusammenarbeit mit der Neuen Schauburg (Feldstraße 2) um 19.30 Uhr zu einer besonderen Lesung mit der talentierten Schriftstellerin und Unternehmerin Elina Penner ein. Die Autorin bringt ihren Roman “Migrantenmutti” mit, liest daraus und diskutiert dazu mit Mitgliedern des Nachbarschaftstreffs Ostlandring. Eintrittskarten gibt es unter www.neueschauburg.de
Im Anschluss an die Lesung wird es einen Büchertisch geben, an dem die bisherigen Bücher der Autorin und Empfehlungen von ihr angeboten werden.
Elina Penner ist Russlanddeutsche, ihre Muttersprache ist Plautdietsch und ihre Familie ist mennonitisch. (Wer dazu mehr lernen möchte: große Empfehlung für ihren ersten Roman “Nachtbeeren” ). Sie ist in einer Großfamilie groß geworden, mit vielen “Kusengs”, Familienfeiern und Erwartungen, und sie hat als Aupair in einer amerikanischen Familie gearbeitet.
Aus dieser Perspektive heraus schrieb sie das Buch “Migrantenmuttis”. Darin schaut sie sich kritisch und mit ordentlich Biss an, was die Unterschiede in der Erziehung sind, welche Erwartungen an Eltern und Kinder gestellt werden, und welche Regeln und Werte wem wichtig sind. Sie thematisiert alltägliche Entscheidungen, die auf den ersten Blick unspektakulär erscheinen, wie den Kauf eines Schulranzens oder den Medienkonsum der Kinder. Doch Penner zeigt auf, wie unterschiedlich diese Themen von Eltern mit Migrationshintergrund, Alleinerziehenden oder Eltern aus der sogenannten „Arbeiterschicht“ im Vergleich zu ihren deutschen Pendants gehandhabt werden und auch wie diese Kleinigkeiten politisch und gesellschaftlich bewertet werden und wirken. Dieses “Spiegel vorhalten” kann wehtun – öffnet aber auch neue Blickweisen auf unseren Allltag und unsere Marotten, und kann Anstöße für neue Wege und Veränderungen geben.
Die Autorin Theresa Bücker beschreibt Elina Penners Schreibstil als fesselnd und reflektiert: „Elina Penners Texte ziehen Leser:innen in den Bann, indem sie ohne Brüche von einem sehr direkten, ungefilterten Ton in kluge und warme Reflexionen Normalerweise findet sich Frau Penner zum Beispiel in der Vogue, dem Spiegel, Emotion Magazin, 11 Freunde, Vice Broadly, der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitungen und anderen großen Medien – aber am Montag ist sie nun bei uns in der Schauburg!
Es gibt eine Kinderbetreuung und eine Krabbeldecke, um Eltern die Teilnahme zu erleichtern.
Wenn Sie die Kinderbetreuung in Anspruch nehmen möchten, melden Sie sich bitte beim Verein: info@burgdorfistbunt.de oder auf Instagram: @burgdorfistbunt.
