So, 04. Jan. 2026
|
News - BurgdorfERleben
Angepinnter BeitragKrimi-Klassiker „Das indische Halstuch“ von Edgar Wallace
Spannung, Stil und schwarzer Humor bei der Theatergruppe BretterWelt am 24. Januar im StadtHaus Burgdorf
Dunkle Familiengeheimnisse und ein Mord mit vielen Verdächtigen prägen den Theaterabend am Samstag, 24. Januar 2026, im StadtHaus Burgdorf (Sorgenser Straße 31). Die Uetzer Theatergruppe BretterWelt bringt mit dem Krimi-Klassiker „Das indische Halstuch“ von Edgar Wallace eines der bekanntesten Werke des britischen Erfolgsautors auf die Bühne. Beginn der Aufführung ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Euro für Erwachsene und 10 Euro für ermäßigte Karten (Schüler und Studenten). Karten können zudem per E-Mail unter info.bretterwelt@gmail.com reserviert werden. Der Vorverkauf erfolgt bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, 31303 Burgdorf. Weitere Informationen sind unter www.bretterwelt.de erhältlich.

Im Theaterjahr 2025/26 feiert die Theatergruppe BretterWelt ihr besonderes 25-jähriges Jubiläum – und bringt mit Edgar Wallace’ Klassiker „Das indische Halstuch“ einen der bekanntesten Krimis des britischen Erfolgsautors auf die Bühne. Unter der Regie von Thomas Stolze erwartet das Publikum ein packendes Verwirrspiel voller dunkler Geheimnisse, verschlungener Familienbande und unerwarteter Wendungen – ganz im typischen Wallace-Stil.
Ein Krimi voller Rätsel und raffinierter Wendungen
Das Stück führt das Publikum auf den Familiensitz Mark’s Priory, wo das noble Haus der Lebanons seinen alten Glanz zu wahren versucht. Doch hinter der Fassade lauern Konflikte und verborgene Wahrheiten. Als der Chauffeur Studd unter mysteriösen Umständen gewaltsam ums Leben kommt, übernimmt Inspektor Tanner von Scotland Yard die Ermittlungen. Schnell kristallisiert sich heraus: Jeder hat etwas zu verbergen – und niemand ist, wer er zu sein scheint.

Mit stimmungsvoller Bühne, präziser Regie und einem spielfreudigen Ensemble sorgt die BretterWelt für einen spannenden Theaterabend zwischen klassischem Krimi, subtiler Komik und feiner Psychologie. Zum Darstellerensemble der Produktion gehören Dr. Birgita Habermann, Ulrike Eichfeld, Simon Boeck, Birgit Rode, Fabian Gelin, Nicola Heinke, Yvette Gehlhar, Felix Finger, Klaus Peter Großmann, André Meyer, Antonia Molle und Jürgen Schmidt. Für die Technik zeichnen Niklas und Sebastian Molle verantwortlich.