Sa, 21. Feb. 2026
|
News - BurgdorfERleben
Angepinnter Beitrag„KI für alle – klug genutzt oder blind vertraut?“
Vortrag des Computer-Treffs im VVV am 15. April
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst in unserem Alltag angekommen – ob beim Schreiben von Texten, beim Navigieren, in sozialen Netzwerken oder bei der Informationssuche. Doch wie funktionieren eigentlich die unterschiedlichen Systeme – und worauf sollte man achten, um sie sinnvoll und verantwortungsbewusst zu nutzen?
Antworten auf diese Fragen gibt der Computer-Treff im VVV, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, am Mittwoch, 15. April 2026, um 18.00 Uhr im Restaurant des StadtHauses Burgdorf, Sorgenser Straße 31. Unter dem Titel „KI für alle – klug genutzt oder blind vertraut?“ richtet sich die Veranstaltung an alle, die mehr über Künstliche Intelligenz erfahren möchten. Technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Teilnehmerkarten (4 €) gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Str. 2, Tel. 05136 – 1862, und an der Abendkasse. VVV-Mitglieder erhalten Ermäßigungen.
Im Mittelpunkt stehen die verschiedenen KI-Modelle, die derzeit genutzt werden. Welche Systeme gibt es überhaupt? Arbeiten sie nach denselben Prinzipien oder gibt es entscheidende Unterschiede? Ist es egal, welches Modell man verwendet – oder sollte man genauer hinschauen? Auch mögliche Kosten, Datenschutzfragen sowie der bewusste und kritische Umgang mit KI-Anwendungen werden verständlich erläutert.
Ziel der Veranstaltung ist es, die Chancen künstlicher Intelligenz realistisch einzuordnen, ihre Möglichkeiten aufzuzeigen, aber auch mögliche Risiken zu erkennen. Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, KI nicht blind zu nutzen, sondern informierte und selbstbewusste Entscheidungen im digitalen Alltag zu treffen.