Mo, 29. Dez. 2025
|
News - BurgdorfERleben
In Heeßel gilt ab sofort Tempo 50
Die Straßenverkehrsbehörde bei der Region Hannover hat für die neue Ortsdurchfahrt Heeßel eine einheitliche Temporegelung angeordnet, die ab sofort ihre Gültigkeit hat. In beide Fahrtrichtungen darf nun mit 50 Kilometern pro Stunde durch den Ort gefahren werden.
Diese Mitteilung machte Bürgermeister Armin Pollehn (CDU) in der jüngsten Ratssitzung. Wegen fehlender Markierungsarbeiten galten seit der Wiedereröffnung der Straße Anfang November zwei Regelungen: Tempo 30 in Richtung Kernstadt, Tempo 50 in Richtung Beinhorn. Grund für Tempo 30 waren fehlende Markierungen, sie will die Verkehrsbehörde im Frühjahr 2026 auf die Straße aufbringen.
Warum jetzt doch schon 50 Stundenkilometer gefahren werden darf, erklärte die Region nicht. Um die Fahrtgeschwindigkeit in Heeßel hatte es zuletzt Diskussionen gegeben, nachdem die Gruppe SPD/Grüne im Rat eine Temporeduzierung ins Spiel gebracht hatte, neben anderen Tempo-30-Zonen in Burgdorf.
Diesem Ansinnen machte die Region kurz nach Bekanntwerden der Pläne einen Strich durch die Rechnung. Für eine Reduzierung unter die ortsübliche Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde bestehe kein Grund, hieß es.
Laut der Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfte eine verkehrsregelnde Maßnahme wie eine Geschwindigkeitsbeschränkung nämlich nur dann angeordnet werden, wenn aufgrund besonderer örtlicher Verhältnisse die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet sei, so die Behörde in einer Mitteilung an die Stadt Burgdorf. Die Ortsdurchfahrt sei gut ausgebaut und kein Unfallschwerpunkt. Zudem gebe an der Straße keine sensiblen Einrichtungen, wie beispielsweise Altenheime, Kindergärten oder Schulen.