Mi, 18. Feb. 2026
|
News - BurgdorfERleben
Gemeinsam erfolgreich – Zweirad-Ausbildung mit Zukunft an der BBS Burgdorf

Die Zweiradabteilung der BBS Burgdorf zeigt eindrucksvoll, was möglich ist, wenn Engagement, Fachkompetenz und Unterstützung zusammenkommen:
Jetzt wurden 14 Zweiradmechatronikerinnen und -mechatroniker freigesprochen!
Ende Januar wurden die Prüflinge des vierten Lehrjahres nach bestandener Gesellenprüfung Teil 2 in Seesen freigesprochen. Alle 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben erfolgreich abgeschlossen: 13 im Bereich Fahrradtechnik und ein Geselle in der Motorradtechnik. „Das ist ein Jahrgang, der mit starken Leistungen überzeugt hat!“, freut sich Lehrer Sascha Berger mit seinen Absolvent*innen.
Praxisnah und zukunftsorientiert ausgebildet
Zur Vorbereitung auf die Prüfung besuchten die Auszubildenden das Fahrradkontor Hannover. Dort lernten sie den Ablauf einer professionellen Kundenvermessung und die Anpassung eines Fahrrads an individuelle Körpermaße kennen. Angeleitet wurden sie von Ole Rischbieter, der seine Ausbildung ebenfalls an der BBS Burgdorf abgeschlossen hat.
Im Unterricht wurden die Themen Ergonomie und Anpassung theoretisch und praktisch vorbereitet, bevor die Auszubildenden ihre eigenen Maße am Bodyscanner ermittelten und an ihren Fahrrädern umsetzten.
Wir begleiten unsere Schüler*innen und Auszubildenden auf ihrem Weg – fachlich, persönlich und mit Blick auf ihre Zukunft.
BBS Burgdorf - gemeinsam erfolgreich sein.

Zweirad-Profis der BBS Burgdorf: Fynn Mohs (Brand Fahrräder), Tobias Lübeß (Zweiradcenter Stadler), Kira Nasebandt (Fahrradkontor GmbH), Shawn Siems (Zweirad Krüger), Matthias Curth (Zweirad Krüger), Paul Hahn (Fahrradhaus Rusack), Noah Michael (Fahrradcafé GmbH), Hero Wohne (Fahrradcafé GmbH), Kjell Feikert (Calenberger Radkultur), Alvaro Ignacio Vasters Kahar (ATB Sport GmbH), Vincent Koch (Radstudio Bohn), Tim Berge (Radstudio Bohn), Franjo-Cord Schwier (Motorradtechnik Jörg Sinkowsky), Armin Akbari (Fahrradcafé GmbH).
Fotos: Sascha Berger/BBS Burgdorf