Zum Inhalt springen
Foto 1

So, 21. Sep. 2025

|

News - BurgdorfERleben

Angepinnter Beitrag

Gastvortrag mit Sven Plöger begeisterte die Gäste beim 20. Burgdorfer Wirtschaftsforum

„Die zunehmende Klimaerwärmung ist eine existenzielle Bedrohung“

Im vollbesetzten Saal des StadtHauses erlebten die Gäste des von Stadtmarketing Burgdorf veranstalteten 20. Burgdorfer Wirtschaftsforums einen intensiven und sehr persönlich gefärbten Vortrag des bekannten Fernsehmeteorologen Sven Plöger. Zum Auftakt schaute der Stadtmarketing-Vorsitzende Markus Wzietek auf die weiteren Aktivitäten der kommenden Monate voraus. Dabei benannte er den 8. Burgdorfer Gesundheitstag am 2. November, der 7. Burgdorf Ball am 8. November und den Start der 20. Burgdorfer Lichtwochen am 28. November. Zum Start des neuen Veranstaltungsjahres steht erstmals das Ensemble MNOZIL BRASS aus Wien am 16. Januar 2026 im Mittelpunkt des Neujahrskonzertes im StadtHaus.

Fachwissen mit Charme präsentiert

Der besondere Höhepunkt des Abends war der Vortrag des ARD-Wetterexperten Sven Plöger, der dem Thema „Zieht euch warm an, es wird heiß! “ gewidmet war. Mit Witz, Charme und hoher Fachkompetenz nahm er das Publikum mit auf eine Reise durch die faszinierenden Zusammenhänge von Wetter und Klima. Plöger spannte den Bogen von alltäglichen Wetterphänomenen bis hin zu den globalen Herausforderungen des Klimawandels. Dabei verband er komplexe Fakten mit anschaulichen Beispielen, sodass sich auch schwierige Zusammenhänge den Zuhörern verständlich und greifbar erschlossen.

Rasanter Klimawandel

Besonders eindringlich war seine auch an die Politik gerichtete Warnung, dass die durch menschliches Fehlverhalten verursachten Folgen des Klimawandels nicht ignoriert oder verdrängt werden dürften. Ebenso absurd sei es, für die weltweite rasante Verschärfung der Klimasituation natürliche Wetterprozesse auf unserem Planeten verantwortlich zu machen, die in gewissen Zyklen immer wieder auftreten würden. „Wenn wir die mit großer Geschwindigkeit zunehmende, weltweite Erwärmung nicht als unabwendbares Phänomen hinnehmen wollen, müssen wir jetzt handeln, sonst hinterlassen wir unseren Enkeln eine nicht mehr lebenswerte Welt mit kaum erträglichen Lebensbedingungen“, mahnte der Wetterexperte.

Er betonte, dass jede einzelne Nation unabhängig von ihrer Größe für eine Senkung ihrer Treibhausgasemissionen verantwortlich sei. Eine relativ kleine Nation könne sich nicht mit geringeren Emissionen herausreden, deren Senkung sowieso keinen Einfluss auf eine nachhaltige Klimaverbesserung ausüben würde. Stattdessen sei jedes Land und jeder Mensch für eine positive Wendung beim Klimawandel verantwortlich, lautete sein emotionaler Appell. „Wenn wir diesen Planeten nicht verlieren wollen, müssen wir alle zusammen zur Durchsetzung effektiver Maßnahmen gegen die Erderwärmung beitragen — nicht irgendwann, sondern sofort“, unterstrich Sven Plöger zum Abschluss seines Beitrags.

Nach dem Vortrag nutzten die Gäste die Gelegenheit, dem Wetterexperten Fragen zu stellen, die dieser als sehr differenziert wahrnahm. Ob es um Wetterextreme, klimatische Veränderungen oder persönliche Erfahrungen ging – Sven Plöger antwortete mit großer Sachkenntnis und einem Enthusiasmus, der immer wieder Applaus auslöste. Im Abschluss bot sich den Besuchern noch die Möglichkeit, in kleiner Runde mit dem Meteorologen ins Gespräch zu kommen.

Foto 1

Foto 2

Foto 3

Fotos von Joachim Lührs

Schlagwörter

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Mit dem Klick auf den Button "Zur externen Seite" werden Sie auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Inhalt der externen Seite.

Um auf die Seite zu gelangen, klicken Sie bitte den untenstehenden Link.

Externe URL: