Zum Inhalt springen
Führung-Eisenbahn_22112025_07

So, 30. Nov. 2025

|

News - BurgdorfERleben

Angepinnter Beitrag

Führung zur Burgdorfer Eisenbahngeschichte mit Hauptsponsor Christian Herburg

Führung-Eisenbahn_22112025_07

Großes Interesse an der Führung „Auf den Spuren der Burgdorfer Eisenbahngeschichte“ – Hauptsponsor Christian Herburg nahm persönlich teil Auf reges Interesse stieß die Führung „Auf den Spuren der Burgdorfer Eisenbahngeschichte“, die am 22. November als Teil des Begleitprogramms zu den beiden Ausstellungen im Stadtmuseum stattfand. Die Teilnehmer trafen sich am frühen Nachmittag am Burgdorfer Bahnhof und brachen im Anschluss zu einer von Karl-Heinz Röber geleiteten Führung auf, die spannende Einblicke in die lokale Eisenbahn- und Infrastrukturgeschichte vermittelte.

Als prominenten Teilnehmer begrüßten die Gastgeber – VVV, Förderverein Stadtmuseum und Stadt Burgdorf – Christian Herburg, Inhaber der H&A Immobilien GmbH. Als Hauptsponsor beider Eisenbahnausstellungen nutzte er die Gelegenheit, die historischen Schauplätze, die im Museum dokumentiert sind, nun auch direkt vor Ort zu erleben. Sein Engagement trug wesentlich dazu bei, die Präsentationen im Stadtmuseum in der jetzigen Form zu ermöglichen.

Während des rund zweistündigen Rundgangs erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes über die frühe Planung und den Bau der königlich-hannoverschen Staatseisenbahn, die Burgdorf bereits 1845 an das wachsende Schienennetz anschloss. Zur Sprache kamen die Interessen der verschiedenen beteiligten Gesellschaften und der hohe Stellenwert, den die Bahn einst für die Entwicklung der Region hatte. Ebenso beleuchtete Karl-Heinz Röber die Geschichte der sogenannten Kasparbahn, die einst das Umland bis nach Hänigsen erschloss.

Die Route führte entlang der Bahn in Richtung Hallenbad und weiter über den Fuß- und Radweg hinter der Parlasca-Keksfabrik bis zur Straße vor dem Celler Tor und der Reithalle der Lebenshilfe. Unterwegs richtete sich der Fokus auf historische Standorte des örtlichen Eisenbahnbetriebs, darunter die frühere Drehscheibe für Güterwaggons, der alte Güterverladebahnhof, die Haltestelle der Kasparbahn und die Stelle, an der 1950 das Entzinnungswerk des Unternehmers Herbert Mensching mit Gleisanschluss entstand.
_________
Foto von Martin Schlehuber: Christian Herburg (5. von links), Hauptsponsor der Eisenbahnausstellungen im Stadtmuseum, nimmt an der Führung zur Burgdorfer Eisenbahngeschichte teil.

Schlagwörter

Beitrag teilen

Bei WhatsApp teilen

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Mit dem Klick auf den Button "Zur externen Seite" werden Sie auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Inhalt der externen Seite.

Um auf die Seite zu gelangen, klicken Sie bitte den untenstehenden Link.

Externe URL: