Zum Inhalt springen
DH6_2529 Ausschnitt

Di, 05. Aug. 2025

|

News - BurgdorfERleben

Angepinnter Beitrag

Chorkonzert mit Canticum Novum - Kammerchor des Kirchenkreises Burgdorf am 24. August

DH6_2529 Ausschnitt


Sonntag, 24. August, 17.00 Uhr, Markuskirche, Lehrte (Am Distelborn)

FRIEDEN - Chorkonzert mit Werken von Schütz, Bach, Dvorak, Mauersberger u.a.

Canticum Novum - Kammerchor des Kirchenkreises Burgdorf

Orgel: Dorothea Paschko

Leitung und Orgel: Kirchenkreiskantor Martin Burzeya-Wille

Eintritt frei

Mit seinem aktuellen Programm FRIEDEN möchte der Kammerchor des Kirchenkreises Burgdorf die aktuelle Weltlage aufgreifen. Mit bekannten Werken wie „Verleih uns Frieden“ von Heinrich Schütz oder „Wie liegt die Stadt so wüst“ von Rudolf Mauersberger wird der Blick auf Kriege in der Vergangenheit gelenkt. Gleichzeitig möchte der Chor mit Kompositionen von Knut Nystedt und Ola Gjeilo den Blick auf Heute und die Sehnsucht nach Frieden lenken. Diese Sehnsucht hat auch Johann Sebastian Bach umgetrieben.

In der doppelchörigen Trauer- und Begräbnis-Motette „Komm, Jesu, komm“ heißt es „Ich sehne mich nach deinem Frieden“. Der eigene und persönliche Frieden, um den es hier geht, spielt im Konzertprogramm eine genau so wichtige Rolle, wie der Frieden in der Welt. Als Reminiszenz an sein vergangenes Programm wird der Chor zwei Sätze der D-Dur-Messe von Antonin Dvorak singen. An der Orgel wird er dabei von Dorothea Paschko begleitet. Angereichert wird das Chor-Programm von Orgelimprovisationen zum Thema „Frieden“, vorgetragen von Martin Burzeya-Wille. Der Chor bedankt sich schon jetzt für die Gastfreundschaft und freut sich auf einen schönen Konzertabend. Im Oktober dieses Jahres geht er mit diesem Programm auf Konzertreise nach Schleswig-Holstein (Ratzeburg).

2025-08-03 FRIEDEN_Burzeya-Wille

Schlagwörter

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Mit dem Klick auf den Button "Zur externen Seite" werden Sie auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Inhalt der externen Seite.

Um auf die Seite zu gelangen, klicken Sie bitte den untenstehenden Link.

Externe URL: