Di, 09. Dez. 2025
|
News - BurgdorfERleben
Angepinnter BeitragAktuelle Sitzung des SMB-Arbeitskreises „Marketing“
Innovatives Kompetenzzentrum für berufliche Bildung und erfolgreiche Etablierung der „PowerKids“
Die Mitglieder des von Nurgül Hellmer und Eckhard Paga geleiteten Stadtmarketing-Arbeitskreises „Marketing“ kamen vor kurzem zu ihrer aktuellen Sitzung zusammen. Gastgeber war letztmalig die Stadtsparkasse Burgdorf, die nach dem Jahreswechsel mit der Sparkasse Hannover fusioniert.
Zunächst stellte Schulleiter Ulf Jürgensen die vielfältigen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten der Berufsbildenden Schulen Burgdorf (BBS) vor. Er gab dabei einen umfassenden Einblick in die Struktur und das Selbstverständnis der Schule, die sich als innovatives Kompetenzzentrum für berufliche Bildung in der Region Hannover versteht.
Jürgensen betonte, dass die BBS Burgdorf mit rund 3.100 Schülern und seinen unterschiedlicher Schulformen und Bildungsgängen eine bedeutende Rolle für die Bildungslandschaft der Region spiele. Das Leitbild der Schule – geprägt von respektvollem Miteinander, kultureller Vielfalt, moderner Unterrichtsorganisation und enger Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben – bilde dabei einen wichtigen Rahmen für die Öffentlichkeitsarbeit.
Vom Newsletter bis zum sozialen Engagement
Als wichtige Maßnahmen zur Gewinnung neuer Schüler bezeichnete er die Erstellung zielgruppengerechter Flyer für verschiedene Schulformen, die Herausgabe eines aktuellen Newsletters für den Schulelternrat und für das Lehrerkollegium, die regelmäßige Präsenz auf Messen und Informationsveranstaltungen, modernisierte digitale Informationsangebote sowie verstärkte Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen und Unternehmen. Hinzu komme ein umfassendes soziales Engagement.
Kinder stärken im Umgang mit Mobbing
Im weiteren Sitzungsverlauf stellte José Bermudo, Geschäftsführer der Sicherheitsdienste Schmidt & Sohn GmbH, das Präventionsprojekt „PowerKids“ vor. Das seit sieben Monaten bestehende, vollständig kostenfreie Angebot richtet sich an Kinder zwischen vier und vierzehn Jahren und stärkt sie im Umgang mit Mobbing, Unsicherheit und Gewalt. Bermudo – ehemaliges Mitglied einer militärischen Spezialeinheit und Experte für Selbstverteidigung – leitet die wöchentlichen Trainings gemeinsam mit seinem Sohn Mario und einem Team geschulter Jugendtrainer. Die Einheiten vermitteln Mut, Selbstvertrauen und Teamgeist und finden bewusst in alltagsnahen Situationen statt. Kooperationen mit Polizei, Pädagogen und Psychologen befinden sich im Aufbau. Die Sitzungsteilnehmer zeigten sich von dem gesellschaftlich wertvollen Ansatz und der Wirkung des Projekts ausgesprochen beeindruckt.
Ortsbegrüßungstafeln werden erneuert
Thomas Lattner, einer der beiden Geschäftsführer der CKT. Folientechnik GmbH, berichtete als Gast der Sitzung, dass sein Unternehmen die aus 114 Platten zusammengesetzten Ortsbegrüßungstafeln, die an diversen Standorten stehen und in die Jahre gekommen sind, im Rahmen der Sponsorpartnerschaft mit Stadtmarketing Burgdorf erneuern werde. Als neues Stadtmarketing-Mitglied stellte sich die strategische Marketing-Beraterin Asja Schrödl vor. Carmen Bleicher, Marketing- und Vertriebsleiterin der Stadtwerke Burgdorf GmbH, teilte mit, dass die seit einiger Zeit neu ausgerichtete Social Media-Kampagne des Unternehmens, bei denen Mitarbeiter mitwirken, erfolgreich verlaufen und auf ein positives Feedback gestoßen sei.
___________________________________
Foto: Joachim Lührs