Mi, 28. Jan. 2026
|
News - BurgdorfERleben
Angepinnter Beitrag4. Burgdorfer Hundemesse am 7. und 8. Februar
Zweitägiger Spezialmarkt für Hundehalter im StadtHaus

Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Februar, verwandelt sich das Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Str. 31) erneut in einen Anziehungspunkt für Hundeliebhaber. Die 4. Burgdorfer Hundemesse bietet an beiden Tagen von 11.00 bis 17.00 Uhr ein vielseitiges Programm rund um den besten Freund des Menschen. Aufgrund der großen Resonanz in den letzten beiden Jahren findet die Veranstaltung auch dieses Mal zweitägig im StadtHaus und im JohnnyB. (Sorgenser Str. 31 und 30) statt. Fördernde Unterstützung leistet das Futterhaus Burgdorf & Lehrte. Eintrittskarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Str. 2, Tel. 05136 – 1862) und an der Tageskasse im StadtHaus erhältlich. Der Eintritt beträgt 5,50 Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Zugang. Hundehalter müssen für ihre vierbeinigen Begleiter einen gültigen Impfausweis mitbringen.
Vielfältiges Angebot für Hundebesitzer
Auf der Messe präsentieren Aussteller ihre neuesten Produkte, Dienstleistungen und Trends für eine artgerechte Hundehaltung. Die Besucher erwartet ein breites Spektrum an Informationen und Verkaufsständen zu Themen wie Tiergesundheit, Hundeerziehung, Pflegeprodukten, Spielzeug, Bekleidung, Zubehör (z. B. Halsbänder, Maulkörbe, Geschirre und Leinen), Tierschutz sowie Versicherungen für Hunde. Auch die Auswahl des richtigen Futters steht im Fokus. Wer seinen Vierbeiner stimmungsvoll in Szene setzen möchte, kann ihn von professionellen Tierfotografinnen bei einem Foto-Shooting ablichten lassen. Auf der Bühne begeistert Flitzflausch & Co. am Samstag um 12.00 Uhr mit einer Dogdancing- Vorführung.
Austausch mit Experten

Hundehalter haben während der Messe ausgiebig Gelegenheit, sich mit Experten auszutauschen und sich professionell beraten zu lassen. Hundeschulen geben wertvolle Tipps für ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Menschen und Tier und zur Korrektur von Verhaltensauffälligkeiten. Eine Tierheilpraktikerin und ein Therapiezentrum informieren, welche Maßnahmen dazu beitragen, alters- oder krankheitsbedingte Beschwerden von Hunden zu lindern und für deren anhaltendes Wohlbefinden zu sorgen. Ein Hundefriseur ist ebenfalls auf der Hundemesse vertreten und informiert über professionelle, artgerechte Fellpflege. Unter dem Motto „von Kopf bis Pfote“ steht ein individuelles Pflegekonzept im Mittelpunkt, das auf die Bedürfnisse jedes Hundes eingeht.
Retter in der Not

Ein besonderer Anziehungspunkt ist der Stand der „Suchhundestaffel Bockenem“. Die „Profi-Spürnasen“ sind unverzichtbar bei der Suche nach vermissten Personen und der Rettung verletzter, verschütteter Menschen. Am Samstag um 14.00 Uhr sowie am Sonntag um 13.00 Uhr gibt die Rettungsstaffel einen Einblick in ihre Aktivitäten. Dabei erfahren die Besucher unter anderem, wie Geruchskopien erstellt werden und welche Ausrüstung die Retter im Einsatz verwenden. Zudem richtet sich der Fokus auf den Ablauf der Hundeausbildung. Die Simulierung einer Trailaktion zeigt, wie gesuchte Personen aufgespürt werden. Anschließend besteht die Gelegenheit, Fragen an die Teammitglieder zu richten.

Für Hundebesitzer stellt es oftmals eine erhebliche und unvermeidbare Belastung dar, wenn bei einer Erkrankung des Vierbeiners Tierarztkosten anfallen, die insbesondere bei Operationen schnell hohe Summen erreichen. Eine Versicherungsgesellschaft stellt ihre Angebote zur Absicherung solcher Risiken vor.

Würdevoller Abschied
Auch ein Thema, das vielen Tierhaltern besonders am Herzen liegt, findet auf der Hundemesse seinen Platz: der würdevolle Abschied vom langjährigen tierischen Begleiter. Ein spezialisierter Anbieter informiert über Möglichkeiten der Tierbestattung und begleitet Hundehalter einfühlsam bei Fragen rund um Vorsorge, Abschied und Erinnerung.
