Zum Inhalt springen
AK_Museum_16_12_25-7652

Di, 23. Dez. 2025

|

News - BurgdorfERleben

Angepinnter Beitrag

27. Mitgliederversammlung des Fördervereins Stadtmuseum/15 attraktive Ausstellungen im Jahr 2026

„Ein wichtiger Pfeiler der Burgdorfer Kulturlandschaft“

AK_Museum_16_12_25-7652

Der Förderverein Stadtmuseum Burgdorf zog im Rahmen seiner 27. Mitgliederversammlung eine durchweg positive Bilanz der letzten beiden Jahre und gab zugleich einen Ausblick auf die kommenden Projekte. In seinem Bericht betonte der Vorsitzende Gerhard Bleich die veränderte Rolle moderner Museen, die sich ich in einem tiefgreifenden Transformationsprozess befinden würden. Neben den traditionellen Aufgaben des Sammelns, Forschens und Vermittelns gewinne die Wahrnehmung von gesellschaftlicher Verantwortung zunehmend an Bedeutung. Museen seien heute offene Orte des Dialogs, der Teilhabe und der kulturellen Vielfalt, die gerade auch in politisch herausfordernden Zeiten und unter begrenzten Ressourcen erhalten werden müssten, bekräftigte der Vorsitzende. Es ginge dabei auch darum, dem wachsenden Druck zur Beschränkung von Kulturausgaben professionell zu begegnen.

Die vom Förderverein unterstützten Ausstellungen und Veranstaltungen in Stadtmuseum und KulturWerkStadt stießen weiterhin auf große Resonanz. Möglich werde dies vor allem durch das außergewöhnliche Engagement der ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden, denen der Vorsitzende ausdrücklich dankte.

Förderung vielbeachteter Ausstellungen

Im Jahr 2024 förderte der Verein zahlreiche vielbeachtete Ausstellungen, darunter „Pop, Pille und Proteste – die 1960er Jahre“, „Zeit – Takt im Räderwerk der Welt“, „Burgdorfer Köpfe“, die Science-Fiction-Ausstellung „Star Trek – Star Wars – Stargate“ sowie die Cartoonausstellung „TETSCHE – Neues aus Kalau“. Zudem habe der Verein die Lange Nacht der Kultur, umfangreiche Marketingaktivitäten, Archivarbeit, museumspädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche sowie die Herausgabe der Burgdorfer Jahreschronik unterstützt.

Digitalisierungsarbeiten schreiten voran

Auch 2025 setzte der Förderverein seine Arbeit engagiert fort. Zu den unterstützten Projekten zählen unter anderem „Die große Welt von Playmobil“, „Maradona – die Hand Gottes“, „180 Jahre Eisenbahngeschichte – vom Adler zum ICE“, „Leben mit der Burgdorfer Aue“ sowie „Burgdorfer Familiengeschichten“. Ein besonderer Schwerpunkt lag zudem auf dem Aufbau eines umfassenden Archivs und Magazins, um das historische Gedächtnis der Stadt dauerhaft zu sichern. Parallel dazu schreiten die umfangreichen Digitalisierungsarbeiten der Sammlungen weiter voran.

Umfangreiches Ausstellungsprogramm

Für das Jahr 2026 kündigte der Vorsitzende ein besonders umfangreiches Ausstellungsprogramm an. Mit insgesamt 15 Ausstellungen in Stadtmuseum und KulturWerkStadt erreicht das Veranstaltungsjahr eine neue Rekordmarke. Inhaltlich reicht das Spektrum von kultur- und sozialgeschichtlichen Themen über Cartoons von Til Mette bis hin zu interaktiven Mitmachausstellungen für alle Generationen. Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem Puppen- und Figurenwelten, die Umbrüche der 1970er Jahre, die Stadtgeschichte Burgdorfs, täuschend ähnlich imitierte europäische Königskronen sowie Kinderrechte in allen Facetten und historische Mobilität im Bereich von Kinderfahrrädern. Bewährte Publikumsmagnete wie „MURMILAND“ und „Kunst und Handwerk“ sind ebenso Bestandteil des Programms wie Sonderausstellungen im Museumsshop über das VVV-Theater und die Namensgeberin der Magdalenenkapelle Gräfin Magdalene von Bentheim-Steinfurt. Ziel ist es, auch 2026 ein vielfältiges, generationenübergreifendes und inhaltlich anspruchsvolles Kulturangebot zu präsentieren.

Grußwort des Bürgermeisters

In seinem Grußwort hob Bürgermeister Armin Pollehn die große Bedeutung des Fördervereins Stadtmuseum Burgdorf für das kulturelle Leben der Stadt hervor. Der Verein leiste seit vielen Jahren einen unverzichtbaren Beitrag dazu, Geschichte lebendig zu halten, kulturelle Vielfalt sichtbar zu machen, hochkarätige Ausstellungen zu realisieren und neue Zielgruppen für das Museum zu gewinnen. Gerade das Zusammenspiel von ehrenamtlichem Engagement, fachlicher Kompetenz und verlässlicher Zusammenarbeit mit Stadt und VVV mache den Förderverein zu einem wichtigen Pfeiler der Burgdorfer Kulturlandschaft, betonte Pollehn.

Vorstand setzt erfolgreiche Arbeit fort

Im Rahmen der Mitgliederversammlung bestätigten die anwesenden Mitglieder den bisherigen Vorstand im Amt. Ihm gehören weiterhin Gerhard Bleich (Vorsitzender), Jürgen Cramer (stellvertretender Vorsitzender), Kristine Bäuerle (Kassenwartin) und Martin Schlehuber (Schriftführer) an.


____

AK_Museum_16_12_25-7661

AK_Museum_16_12_25-7677

_____________________

Foto von Joachim Lührs

Schlagwörter

Beitrag teilen

Bei WhatsApp teilen

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Mit dem Klick auf den Button "Zur externen Seite" werden Sie auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Inhalt der externen Seite.

Um auf die Seite zu gelangen, klicken Sie bitte den untenstehenden Link.

Externe URL: