Zum Inhalt springen
Prämierte Teilnehmer 2025 von links nach rechts Moritz Henke, Mieke Bollmeier, Lisa Thomas, Oskar Beez, Bela Viereck, Michel Gatzke

Fr, 11. Jul. 2025

|

News - BurgdorfERleben

Zukunft gestalten mit Hand und Herz – Gesellenfreisprechung der Tischler-Innung Burgdorf 2025

Ein Beruf mit Charakter

Prämierte Teilnehmer 2025 von links nach rechts Moritz Henke, Mieke Bollmeier, Lisa Thomas, Oskar Beez, Bela Viereck, Michel Gatzke

Prämierte Teilnehmer 2025 von links nach rechts Moritz Henke, Mieke Bollmeier, Lisa Thomas, Oskar Beez, Bela Viereck, Michel Gatzke, Foto: Hans Horst

Am 4. Juli wurden 17 junge Tischlerinnen und Tischler in Lehrte feierlich freigesprochen. Nach intensiven Ausbildungsjahren in Betrieb und Schule – begleitet durch Theorie, Arbeitsproben und die Anfertigung eines individuellen Gesellenstücks – wurde nun ihr erfolgreicher Abschluss gefeiert.

Handwerk, das bleibt – und bewegt
Ob Accessoireschränkchen, Flurbank oder Sideboard: Die Prüfungsstücke bewiesen Kreativität, technische Finesse und Liebe zum Detail. Die Jury des Wettbewerbs „Die Gute Form“ zeichnete gleich mehrere Arbeiten aus – darunter die Gesellenstücke von Moritz Henke, Mieke Bollmeier und Michel Gatzke. Die Jahrgangsbeste ist Lisa Thomas, gefolgt von Oskar Beez – beide überzeugten mit gestalterisch wie handwerklich starken Arbeiten.

Starke Begleitung
Dank gilt den Ausbildungsbetrieben, dem Prüfungsausschuss unter Leitung von Björn Raguse sowie dem Holztechnik-Team der BBS Burgdorf unter Lehrerin Anne Frick – sie leben, lehren und fördern Handwerk mit Weitblick.

Handwerk ist Zukunft – mit Können, Kreativität und Haltung.

BBS Burgdorf – mit Kopf, Herz und Hand.

Schlagwörter

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Mit dem Klick auf den Button "Zur externen Seite" werden Sie auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Inhalt der externen Seite.

Um auf die Seite zu gelangen, klicken Sie bitte den untenstehenden Link.

Externe URL: