Zum Inhalt springen
Gemini_Generated_Image_nydj1nnydj1nnydj (1)

So, 06. Jul. 2025

|

News - BurgdorfERleben

Polizeilich relevante Vorfälle am 4. und 5. Juli

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Burgdorf kam es in den vergangenen Tagen zu mehreren polizeilich relevanten Vorfällen in Burgdorf und Uetze.

Versuchter Trickdiebstahl in Burgdorf

Am Freitagvormittag (4. Juli) wurde eine 91-jährige Frau in der Burgdorfer Straße Opfer eines versuchten Trickdiebstahls. Während eines Spaziergangs wurde sie gegen 10 Uhr von einem bislang unbekannten Mann mit südländischem Erscheinungsbild aus einem Auto heraus in ein Gespräch verwickelt. Dabei nannte sie unter anderem ihre Wohnanschrift.

Wenig später erschienen der Mann und eine Frau bei ihr zu Hause und versuchten, unter einem Vorwand ins Haus zu gelangen. Die Seniorin verweigerte dies entschlossen, woraufhin sich die beiden Personen zu Fuß entfernten. Es entstand kein Schaden.

Hinweis der Polizei:
Im Zusammenhang mit solchen Vorfällen rät die Polizei dringend zur Vorsicht:

  • Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung.
  • Sehen Sie durch den Türspion oder das Fenster, bevor Sie öffnen.
  • Sprechen Sie Unbekannte laut an oder rufen Sie bei Verdacht sofort die Polizei unter 110.

Gefährliche Körperverletzung in Burgdorf

Am Freitagabend gegen 20:10 Uhr kam es in der Marktstraße zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 47-jähriger Mann aus Italien und ein 24-jähriger Syrer trafen zufällig aufeinander und gerieten in Streit, offenbar im Zusammenhang mit einem früheren Arbeitsverhältnis.

Der ältere der beiden fuhr mit einem weißen Ford Transit auf das Opfer zu und klemmte es zwischen dem Fahrzeug und einem Zaun ein. Anschließend schlug er es mit einem hölzernen Gegenstand. Das Opfer wurde verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Mehrere Zeugen beobachteten die Tat. Gegen den Angreifer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis in Uetze

Am Samstag (5. Juli) meldete ein Zeuge gegen 17:20 Uhr ein auffälliges Fahrverhalten in der Dresdener Straße in Uetze. Wie sich herausstellte, war ein 15-Jähriger ohne Fahrerlaubnis mit einem VW unterwegs. Die 41-jährige Halterin des Fahrzeugs hatte die Fahrt offenbar geduldet.

Es wurden zwei Strafverfahren eingeleitet – gegen den Jugendlichen sowie gegen die Halterin. Der 15-Jährige ist bereits polizeibekannt und wurde im Anschluss an die Maßnahmen seinen Erziehungsberechtigten übergeben.

Zeugen gesucht:
Personen, die Hinweise zu den genannten Vorfällen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Burgdorf unter 📞 05136 / 961-4115 oder bei der Polizeistation Uetze unter 📞 05173 / 925430 zu melden. Hinweise können auch online über die Onlinewache der Polizei Niedersachsen übermittelt werden.

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Mit dem Klick auf den Button "Zur externen Seite" werden Sie auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Inhalt der externen Seite.

Um auf die Seite zu gelangen, klicken Sie bitte den untenstehenden Link.

Externe URL: