
Di, 01. Jul. 2025
|
News - BurgdorfERleben
Mehrere Vorfälle am Wochenende: Diebstahl, Bedrohung und Körperverletzung in Burgdorf
Burgdorf, 30. Juni 2025 – Die Polizeiinspektion Burgdorf ermittelt derzeit in mehreren Fällen, die sich am vergangenen Wochenende im Stadtgebiet ereignet haben.
Diebstahl aus Kraftfahrzeug in der Schmiedestraße
Am Freitagvormittag, 27. Juni 2025, war ein weißer VW, der zwischen 10:35 Uhr und 11:00 Uhr in der Schmiedestraße geparkt war, Ziel eines Autoaufbruchs. Unbekannte Täter schlugen eine Seitenscheibe ein und entwendeten eine schwarze Umhängetasche aus dem Innenraum. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen derzeit noch keine genauen Angaben vor. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Bedrohung und Beleidigungen bei privater Feier in der DATAX-Arena
Am Freitagabend gegen 23:05 Uhr kam es bei einer privaten Feier im Vereinsheim der TSV Burgdorf in der Sorgenser Straße zu einem eskalierenden Streit. Ein 19-jähriger, nicht eingeladener Gast bedrohte zwei 16-jährige Anwesende mit Schlägen und beleidigte sie verbal. Die Situation spitzte sich weiter zu, als einer der Jugendlichen seinerseits einen Begleiter des Beschuldigten beleidigte – dabei hielt er ein Klappmesser in der Hand. Glückerlicheweise kam es zu keinen Verletzungen. Erst durch das Eingreifen weiterer Gäste und der alarmierten Polizei konnte die Lage beruhigt werden. Gegen mehrere Beteiligte laufen nun Strafverfahren wegen Bedrohung und Beleidigung.
Körperverletzungen nach Schützenfestbesuch
Kurz nach Mitternacht, in der Nacht zu Samstag (28. Juni 2025), ereigneten sich im Bereich Schützenweg/Scheibenbergsweg zwei Körperverletzungen nach dem Schützenfest. Ein 17-Jähriger wurde zunächst aus einer rund zehnköpfigen Jugendgruppe heraus bespuckt. Nach einer verbalen Auseinandersetzung entwickelte sich eine Verfolgung durch den nahegelegenen Park. Dort wurde der Jugendliche von einem 16-jährigen Täter festgehalten, getreten und leicht verletzt.
Als der Vater des Opfers zur Hilfe eilte, geriet auch er in einen Streit mit der Gruppe, wurde zu Boden gestoßen und dort ebenfalls von mehreren Personen getreten. Auch er erlitt leichte Verletzungen. Die Angreifer konnten größtenteils unerkannt fliehen. Die Polizei ermittelt nun wegen einfacher sowie gefährlicher Körperverletzung.
Zeugen gesucht
Die Polizeiinspektion Burgdorf bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu den genannten Vorfällen geben können, sich unter Tel. 05136/961-4115 oder bei der Polizeistation Uetze unter 05173/925430 zu melden. Hinweise können auch über die Onlinewache der Polizei Niedersachsen eingereicht werden.