Do, 07. Nov. 2024
|
News - BurgdorfERleben
Literarischer Spaziergang über den Magdalenenfriedhof am 13. August
Am 13. August auf dem Magdalenenfriedhof/Vom Grimmschen
Mühlengeist bis zu Mary Shelleys Frankenstein:
Ein Literarischer Spaziergang mit Andreas Jäger
Am Sonntag, 13. August, lädt Stadtmarketing Burgdorf (SMB) im Rahmen der öffentlichen Stadtführungen zu einem Literarischen Spaziergang über den Magdalenenfriedhof mit dem Schauspieler Andreas Jäger ein. Die Teilnehmer treffen sich um 14.00 Uhr vor der Magdalenenkapelle auf dem Magdalenenfriedhof an der Hochbrücke. Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 - 1862.
Spazierengehen und dabei nicht nur die Natur genießen, sondern auch die Literatur, das „geht“, im wahrsten Sinne des Wortes! So tauchen die Teilnehmer des Spaziergangs in die phantastische Welt der Märchen der Gebrüder Grimm ein, in dem ein Mühlengeist zwei Studenten beinahe die letzte Nacht ihres Lebens beschert. Danach kommt es zu einer schaurigen Begegnung mit dem Hund von Baskerville auf der nebelumflossenen Hochmoorfläche von Dartmoor. Sein furchteinflößendes Gebiss besiegelte das Schicksal mancher ahnungslosen Opfer, bevor der Meisterdetektiv Sherlock Holmes den grausigen Höllenhund zur Strecke brachte. Zudem erleben die Teilnehmer die Schaffung von Frankensteins Monster hautnah mit. Und ganz nebenbei erfahren sie, welche Mobilfunknummer immer nur Pech bringt und warum die sterblichen Überreste von Friedrich Schiller nicht da sind, wo sie sein sollten.
Der Schauspieler Andreas Jäger ist in Burgdorf kein Unbekannter. Er schlüpft schon seit vielen Jahren in die Rolle des „Schwarzen Herzogs“ im Rahmen der vom Stadtmarketing-Verein organisierten Erlebnisführungen und zog seine Zuhörer bei einer Lesung des Grusel-Klassikers „Dracula“ vor zwei Jahren an der Magdalenenkapelle in den Bann. Matthias Schorr und Martin Schlehuber vom VVV-Arbeitskreis Magdalenenfriedhof begleiten Andreas Jäger bei seinem Literarischen Spaziergang.