Zum Inhalt springen
csm_fkt_2024_grossbild_2159x1215_Ergebnisse_d04dcd9a65

Mi, 23. Jul. 2025

|

News - BurgdorfERleben

Ergebnisse des bundesweiten Fahrradklimatest für Burgdorf

Ergebnisse des bundesweiten Fahrradklimatest für Burgdorf: Radverkehrsförderung in Burgdorf stagniert - Radfahrende geben der Stadt die Schulnote „ausreichend“ Am 17. Juni 2025 präsentierte der ADFC Bundesverband in Berlin die mit Spannung erwarteten Ergebnisse des 11. bundesweiten Fahrradklima-Tests, der im Herbst 2024 stattfand. In Burgdorf beteiligten sich im vergangenen Jahr 108 Menschen an dieser Umfrage, die aus 27 Einzelfragen bestand. Auf der Schulnotenskala von 1 bis 6 bewerteten sie Aspekte wie Verkehrsklima, Stellenwert des Radfahrens, Sicherheit, Komfort, Rad-Infrastruktur. Außerdem standen diesmal Zusatzfragen zum Miteinander im Straßenverkehr im Fragebogen.

In der Gesamtnote veränderte sich Burgdorf nur geringfügig von 3,9 (Fahrradklima-Test 2022) auf 3,8 und belegt damit Platz 136 unter 429 Orten der Ortsgrößenklasse von 20.000 bis 50.000 Einwohner. Über die letzten 12 Umfragejahre betrachtet schwankt Burgdorf zwischen 3,4 (2014) und 3,9 (2022) und hat sich damit tendenziell verschlechtert.

Am besten benoteten die Burgdorfer und Burgdorferinnen 2024 die in Gegenrichtung geöffneten Einbahnstraßen (Note 1,8), die grundsätzlich gute Erreichbarkeit des Stadtzentrum (2,4) sowie die Wegweisung (Note 2,8), die vorhandenen Abstellanlagen (3,2) und die Möglichkeit zur Mitnahme im öffentlichen Nahverkehr. Die schwächsten Noten vergaben sie für mangelnde Breite von Radwegen (4,6) und die fehlende Kontrolle von Falschparkern auf Radwegen (4,6). Auffällig ist, dass das Sicherheitsgefühl auf dem Fahrrad von den Befragten nur mit 4,3 bewertet wurde. Auch in anderen wichtigen Kategorien schnitt Burgdorf sogar deutlich schlechter als der Durchschnitt ab, darunter das Fahren im Mischverkehr (4,6) und die Bewertung von Fahrradfördermaßnahmen der letzten Zeit (4,3 und minus 0,2 im Vergleich zu anderen Städten).

Aus Sicht der ADFC Ortsgruppe Burgdorf ist dies wenig verwunderlich: Radverkehrsförderung, so Frank Hofmann, Mitglied des Vorstandes verläuft in Burgdorf zumeist kraftlos, oft ziellos und weitgehend planlos. Ein durchgängiges, sicheres und komfortables Radverkehrsnetz gibt es in Burgdorf nur in Ansätzen. Das aktuelle Radverkehrskonzept stammt von 2011 (!), die darin beschlossenen Maßnahmen wurden nicht einmal zu 50% umgesetzt. Wichtige Radverkehrsverbindungen fehlen oder sind enorm verspätet in der Umsetzung (z.B. fehlt immer noch die Fahrradstraße zur neuen IGS, die seit Sommer 2024 fertig ist).

Burgdorf – so Hofmann - wäre aufgrund seiner Größe, der Lage und Bedingungen eine absolut geeignete Fahrradstadt aber tatsächlich ist die Stadt bisher keine fahrradfreundliche Stadt. Der Rat der Stadt hat – anders als die Region oder die Stadt Hannover, kein klares Ziel beschlossen. Auch die Verwaltung ist wenig ambitioniert: Neue Möglichkeiten der Radverkehrsförderung werden bisher nicht konsequent genutzt, Kapazitäten zur Radverkehrsplanung sind zu gering und Maßnahmen werden verspätet oder gar nicht umgesetzt oder mit dem Kostenargument vertagt. Kommt es zu Nutzungskonflikten (Fahrradstraßen, Radwegbreiten) bleibt eine konsequente Umsetzung oft aus.

Der ADFC fordert daher ein politisch klare Zielsetzung von 30% Radverkehrsanteil, einen Beitritt der Stadt zum Bündnis fahrradfreundlicher Städte und Kommunen und ein kraftvolles Umsetzungskonzept mit Maßnahmenplan für die im Radverkehrskonzept und Mobilitätskonzept beschlossenen Grundsätze.

Hintergrundinfo:

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist weltweit eine der größten Umfragen zur Zufriedenheit der Bevölkerung mit dem Radverkehr. Er wird vom ADFC Bundesverband e.V. alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt und fand 2024 zum elften Mal statt. Rund 213.000 Personen haben im Herbst letzten Jahres abgestimmt, nur 21 Prozent sind Mitglied im ADFC. 1.047 Orte kamen mit der notwendigen Mindeststimmenzahl in die Bewertung – damit sind 65 Prozent der Bevölkerung repräsentiert. Die Bewertungskategorien sind Sicherheit und Komfort beim Radfahren, Infrastruktur, Förderung des Radverkehrs, Verkehrsklima und die subjektive Zufriedenheit beim Radfahren. Der Test umfasst 27 Fragen mit gegensätzlichen Aussagen, die auf einer sechsstufigen Skala („Bewertungsnote“) bewertet werden. Die Städte werden in sechs Größenklassen eingeteilt, um faire Vergleiche zu ermöglichen. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr einen Sonderpreis in der Kategorie „Miteinander im Verkehr“. Die Ergebnisse sind statistisch nicht repräsentativ, haben aber durch die breite Bürgerbeteiligung hohe Aussagekraft und können Kommunen helfen, das Angebot für Radfahrende gezielt zu verbessern.

Website mit allen Ergebnissen bundesweit: https://fahrradklima-test.adfc.de/

Ihr Ansprechpartner zum Fahrradklimatest: Frank Hofmann, Mitglied des Vorstandes, Tel: 0172-6574845

ADFC Ortsgruppe Burgdorf/Uetze im ADFC Region Hannover e.V.

https://burgdorf-uetze.adfc.de/

E-Mail: burgdorf-uetze@adfc-hannover.de

Schlagwörter

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Mit dem Klick auf den Button "Zur externen Seite" werden Sie auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Inhalt der externen Seite.

Um auf die Seite zu gelangen, klicken Sie bitte den untenstehenden Link.

Externe URL: