Zum Inhalt springen
241020 Seniorenversammlung 2

Do, 14. Nov. 2024

|

News - BurgdorfERleben

Seniorenrat Burgdorf zieht erfolgreiche Bilanz auf der jährlichen Seniorenversammlung

Seniorenrat Burgdorf zieht erfolgreiche Bilanz auf der jährlichen Seniorenversammlung

Burgdorf, 13.11.24 – Der Seniorenrat Burgdorf hatte zur jährlichen Seniorenversammlung am 20. Oktober eingeladen, die mit einem umfangreichen Programm und regem Interesse der Seniorinnen und Senioren der Stadt stattfand. Über 80 Teilnehmende waren in den Ratssaal gekommen, um sich über die vielfältigen Aktivitäten und Erfolge des Gremiums im vergangenen Jahr informieren zu lassen.

Nach einem herzlichen Grußwort von Bürgermeister Armin Pollehn eröffnete Rüdiger Nijenhof, der neue Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Burgdorf, das Programm mit einem Impulsvortrag über die Arbeit und Angebote des Roten Kreuzes. Anschließend gab der Co-Vorsitzende des Seniorenrats, Matthias Schorr, einen umfassenden Überblick über die erzielten Fortschritte. „Genauso wichtig wie unser Engagement vor Ort sind unsere politischen Aktivitäten“, betonte Schorr und hob die Bedeutung der Mitarbeit des Seniorenrats in den kommunalen Ausschüssen und im Landesseniorenrat hervor. In Burgdorf setzte sich der Seniorenrat erfolgreich für die Wiedereröffnung der Toilette am Bahnhof und Verkaufsstellen für Fahrkarten des ÖPNV ein. In Zusammenarbeit mit der AG Barrierefreies Burgdorf arbeitete der Seniorenrat an Konzepten zur besseren Zugänglichkeit öffentlicher Einrichtungen mit.

Ein besonders erfolgreiches Projekt des Seniorenrats ist „Burgdorf gegen Alterseinsamkeit“. Das „Café Silberband“ erfreut sich großer Beliebtheit, bietet Raum für Begegnungen und Gespräche. Gleichzeitig ermöglicht das Café Silberband dem Seniorenrat kommende Veranstaltungen bekannt zu machen und Anregungen der Gäste festzuhalten. Ein weiterer Projektpunkt ist der monatliche „Silbergang“ – ein gemütlicher gemeinsamer Spaziergang durch den Stadtpark.

Im Rahmen dieses Angebots organisierte der Seniorenrat auch eine Reihe von Vortragsveranstaltungen zu vielfältigen Themen, die für die ältere Generation von besonderem Interesse sind. Diese reichten von der Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung über praktische Hilfsmittel für den Alltag im Alter bis hin zum E-Rezept und der elektronischen Patientenakte.

Nach den Berichten konnten die Besucherinnen und Besucher auf dem „Markt der Möglichkeiten“ an verschiedenen Ständen zahlreiche Organisationen, Vereine und Dienstleister kennenlernen, die sich für die Anliegen und das Wohl der älteren Generation in Burgdorf einsetzen. Auch das Präventionsteam der Polizei war vor Ort und informierte über Sicherheit im Alltag und Präventionsmöglichkeiten.

Der Co-Vorsitzende Gero von Oettingen präsentierte zudem das neue Projekt – “Seniorenrat Unterwegs”. Mit dem Infomobil, einem umgebauten Werkstattwagen, möchte der Seniorenrat noch sichtbarer und ansprechbarer für die älteren Burgdorferinnen und Burgdorfer werden und deren Anliegen direkt vor Ort aufnehmen. „Wir müssen auch über die Belange unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in den Ortsteilen informiert sein, um etwas für sie bewirken zu können“, so von Oettingen.

Der Seniorenrat wird auch künftig seinen Einsatz für die Interessen und Bedürfnisse der älteren Menschen in Burgdorf intensivieren und sich weiterhin als kompetenter Ansprechpartner und Interessenvertreter für die Ü60-Generation der Stadt engagieren.

Für Rückfragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an:

Seniorenrat Burgdorf

E-Mail: info@seniorenrat-burgdorf.de

Schlagwörter

Sie verlassen nun den Redaktions- und Verantwortungsbereich des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Mit dem Klick auf den Button "Zur externen Seite" werden Sie auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Inhalt der externen Seite.

Um auf die Seite zu gelangen, klicken Sie bitte den untenstehenden Link.

Externe URL: